U5-Station Arne-Carlsson-Park

Neue Stationen, neue Strecken, neue Linie: U2 & U5 stellen sich vor

Wien bekommt endlich seine lang ersehnte U5, die prompt der großen Schwester U2 die Stammstrecke wegschnappt. Im Gegenzug bekommt die U2 vier neue Stationen, die sich sehen lassen können. Klingt kompliziert? Wir haben hier am Blog für euch alle Infos zur neuen Streckenführung und den Stationen zusammengefasst.

Mit dem Linienkreuz U2xU5 startete 2018 das wichtigste Zukunftsprojekt für die Öffis in Wien: Die U2 wird ab der Station Rathaus in Richtung Süden auf einer komplett neuen Strecke unterwegs sein. Die U2 fährt dann über die Stationen Neubaugasse, Pilgramgasse und Reinprechtsdorfer Straße bis zum Matzleinsdorfer Platz. Mit der U5 bekommt Wien außerdem seine erste vollautomatische U-Bahn. Sie wird die bestehende U2-Strecke zwischen Karlsplatz und Rathaus übernehmen und in einem ersten Schritt bis zum Frankhplatz verlängert.

U5-Station Frankhplatz

Mit der Station Frankhplatz wird das Wiener U-Bahn-Netz architektonisch reicher. Denn während die bisherigen U2-Stationen zwar die Farbe wechseln und für den vollautomatischen Betrieb Bahnsteigtüren bekommen, wird die Station Frankhplatz komplett im neuen Liniendesign der U5 realisiert. Rund 10.000 Menschen wohnen und arbeiten rund um diese Station. Universitätsviertel, Landesgericht und Nationalbank sind künftig noch besser erreichbar. Damit ist auch der erste Schritt getan, um die stark frequentierte Station Schottentor deutlich zu entlasten.

U2xU5-Station Rathaus

Die Station Rathaus ist namensgebend für das Linienkreuz U2xU5. Hier treffen die beiden Linien aufeinander und bilden im Herzen der Stadt einen neuen Umsteigeknoten. Die neue U5 wird dafür die bisherigen U2-Bahnsteige übernehmen. Im Gegenzug bekommt die U2 ab der Station Schottentor eine neue Strecke und wird bei der Station Rathaus in rund 30 Metern Tiefe unter der künftigen U5 queren. Rund 15.000 Menschen wohnen und arbeiten im Einzugsbereich dieser Station. Sie profitieren künftig von einer neuen direkten Verbindung Richtung Süden bis zum Matzleinsdorfer Platz und in der geplanten zweiten Ausbaustufe sogar bis zum Wienerberg.

U2xU3-Station Neubaugasse

Die Station Neubaugasse wird zu einem wichtigen Umsteigeknoten und ist eines der Highlights der neuen Strecken: Mit rund 35 Metern Tieflage liegt sie im gesamten U-Bahn-Netz am weitesten unter der  Oberfläche. Große Aufzüge werden deshalb die Fahrgäste schnell vom Bahnsteig nach oben bringen. Rund 30.000 Menschen wohnen und arbeiten im Einzugsgebiet und werden von den Vorzügen einer U-Bahn-Knoten-Station profitieren. Die Prognosen lassen für die U2 zwischen Rathaus und Neubaugasse sogar erwarten, dass es der meist-frequentierte Abschnitt der gesamten Linie wird. Der 13A wird dadurch ebenso entlastet, wie die U3 in ihren zentralen Abschnitten.

U2xU4-Station Pilgramgasse

Bei der Pilgramgasse wird die U2 unter dem Wienfluss die U4 queren und die Station in einen neuen wichtigen Umsteigeknoten verwandeln. Die rund 30.000 Menschen im Einzugsgebiet brauchen dadurch künftig lediglich drei Minuten bis zum Rathaus. Im Herbst 2018 startete der Bau: Mit der Ausnahme des Otto-Wagner-Zugangs wird die gesamte Station inklusive der Bahnsteige abgetragen und neu errichtet.

U2-Station Reinprechtsdorfer Straße

So nah und doch so fern: Bisher ist der 5. Bezirk vor allem mit Buslinien erschlossen und profitierte lediglich im Norden von der U4 und im Süden vom Straßenbahn- und S-Bahn-Knoten am Matzleinsdorfer Platz. Mit dem Bau der U2-Station Reinprechtsdorfer Straße entsteht erstmals auch im Herzen von Margareten eine U-Bahn-Station. Rund 23.000 Menschen leben und arbeiten im Einzugsgebiet und werden von dieser deutlichen Aufwertung des Öffi-Netzes profitieren.

U2-Station Matzleinsdorfer Platz

Am Matzleinsdorfer Platz trifft die U2 auf die S-Bahn-Stammstrecke. Pendlerinnen und Pendler aus dem Süden können künftig nicht nur am Bahnhof Meidling (U6) und am Hauptbahnhof (U1), sondern auch hier in die U-Bahn umsteigen und gelangen so direkt ins Zentrum. Das entlastet in Folge die Linien U1, U3 und U6, die für diese Wege heute genutzt werden.Rund 50.000 Menschen leben und arbeiten im Einzugsgebiet. Sie profitieren maßgeblich von der neuen U2-Anbindung und erreichen die Innenstadt künftig in wenigen Minuten.

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Kommentare (106)

    • Hallo, die erste Bauphase soll bis 2024 abgeschlossen sein und dann wird die U5 als erste vollautomatische U-Bahn in Österreich unterwegs sein. Die 2. Ausbauphase ist geplant, es gibt aber noch keinen 100% Zeitplan.

  • Liebe Wiener Linien
    Es ist wunderbar das die U2 zum Matzleinsdorferplatz kommt –
    Aber jetzt (schon) und auch nach der U2 – sind die Haltestellen von dem Dreieck zw Triesterstrasse und Gudrunstrasse getrennt – Es gibt keinen Zugang auf dieser Seite. Das Überqueren der Triesterstrasse ist bestenfalls frustrierend wenn nicht gar gefählich. Ich bitte Sie das zu bedenken. Es war einmal ein Abgang auf der Triesterstrasse – der nun wieder zu ist. Es wäre wirklich bei der Neu-gestaltung auf diese Seite des 10.Bezirkes nicht zu vergessen. Mit besten Wünschen.

    • In ursprünglichen Planungen war offensichtlich eine Unterführung unter der Triester Straße zwischen dem neuen U2 Aufnahmegebäue und dem bestehenden Abgang zum Straßenbahnbahnsteig 1/6 in der Gudrunstraße geplant inkl. Modernisierung des letzterem, vergl. https://diepresse.com/home/panorama/wien/5014349/Linienkreuz-U2U5_Die-neuen-Wiener-UBahnstationen#slide-5014349-6 mit der aktuellen Visualisierung aus diesem Blog oben. Offensichtlich wurde diese Unterführung leider gestrichen/eingespart. Der Antwort auf meinen Beitrag vom 29. Januar 2018 nach fällt der bestehende Abgang in der Gudrunstraße ev. sogar ganz weg, ebenso wie jener an der östlichen Ecke zwischen Matzleinsdorferplatz und Margaretengürtel im 5. Bezirk.

      Ich finde es sehr bedauerlich, dass hier bestehende Abgänge und unterirdische Passagen wegfallen, und stattdessen wieder verstärkt auf Ampeln und Schutzwege gesetzt wird, obwohl eine Trennung zwischen Straßen- und Fußgängerverkehr sehr zur Entlastung bzw. Verbesserung der gesamten Verkehrssituation beitragen würde.

      Noch weniger nachvollziehbar für mich ist, warum vor einigen Jahren mehrere, lange bestehende Abgänge in der Reinprechtsdorferstraße, Wiedner Hauptstraße und Grünwaldgasse einfach zugemauert/abgetragen wurden und seitdem die zugehörige Unterführung offenbar leer steht. Ich befürchte, dasselbe ist mit der Fußgängerunterführung unter der Triester Straße ein Stück südlich der neuen U2 Station geplant. Steckt hier womöglich eine von der Stadtregierung geplante Behinderung des Straßenverkehrs dahinter, um den Individualverkehr bewusst zu verlangsamen und zurückzudrängen?

      Außerdem sieht der Umsteigeweg zwischen U2 und S-Bahn bzw. U-Strab-Bahnsteigen auf der Visualisierung ziemlich lang aus. Werden diese Bahnsteige/Passagen ebenfalls erweitert, modernisiert und mit mehreren Rolltreppen und Aufzügen ausgestattet? Denn sie sind schon heute – ohne U2 stark ausgelastet. Und sind hier keine direkteren Verbindungswege und/oder Aufzüge möglich, zumal sich die neue U2 Station anscheinend genau unter der S-Bahn und U-Strab-Passage befinden wird?

    • hmm, ganz stimmt das nicht Jan Jung, wo die Unterführung mit Stufen war, gibt es jetzt einen ampelgeregelten barrierefreien Übergang, gefährlich ist da gar nix

      zur Evangelischen Kirche gibt’s doch auch einen Aufgang, über den Bahnsteig von 1 und 6 zu erreichen

      Dass in der Station Matzleinsdorfer Platz ein Riesen Irrgarten herrscht, viele Auf- und Zugänge von Barriefreiheit noch nicht mal ansatzweise was gehört haben, und der Umbau vor ein paar Jahren auch noch ein paar Rolltreppen gekillt hat, muss defintiv erwähnt werden.

      ZB kommt man vom 14A barrierefrei zum Bahnsteig Richtung Westbahnhof nur mit ca. 6 Ampeln.

      Da hoffe ich auch auf Besserung – in allen Relationen

  • Herr Satzinger
    da gebe ich ihnen recht. Der Matzleinsdorferplatz ist ein Irrgarten – und kein angehmer Irrgarten. Auch wenn es den einen oder anderen Aufgang auf der Seite des 10 Bezirkes gibt – finde ich persönlich diese schlecht gebaut (stiege rauf stiege runter etc., verwinkelt, oder ueber Umwege).
    Auf dem 2 Bild – Vogelperspective sieht man 5 Auf/Abgänge zur neuen U2 — aber keinen Ab/Aufgang zw Triesterstrasse und Gudrunstr. – Auf jeden Fall hoffe ich dass im Zuge der Umbauarbeiten – dieser Teil und auch ihre Punkte berücksichtigt und überlegt werden.

  • Oder anders ausgedrückt: auf der Seite des 5 Bez. ist Matzleinsdorferplatz ‚ansehenlich‘ bzw ok angebunden (auf/abgänge) auf de seite des 10Bez. – sehr unterbelichtet. (Kein „5 bez“ – gegen „10.“ – – – ich habe auf beiden Seiten gewohnt – und von daher beide Eingänge verwendet)

  • Liebe Wiener Linien!
    Ich habe gerade erfahren dass die Station Pilgramgasse ab Februar 2019 für ein Jahr geschlossen wird. Wird es Ersatzverkehr zwischen Kettenbrückengasse und Margaretengürtel geben?
    Vielen Dank!

    • Hallo ab Februar wird die Station Pilgramgasse gesperrt. Um unser Fahrgäste dennoch gut von A nach B bringen zu können, werden die Intervalle der U3 verstärkt und die Linie 14A wird auf Gelenkbus umgestellt um mehr Platz zu bieten. Ab Sommer gibt es eine U4- Teilsperre zwichen Längenfeldgasse und Karlsplatz. Hier wird es ebenso dichtere Intervalle bei den Linien 13A, 14A, 57A, 59A, U3 und U6 geben und auch ein Zusatzlinie U4z zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz.

  • Liebe WienerLinien KolleginnenundKollegen!
    Zwar wurde der U2/5-Ausbau nach hinten verschoben und die Kirchengasse bleibt deshalb bis auf weiteres offen, aber die Schlussfolgerung, dass deshalb der 13A trotz stärkerer Frequenz weiterhin die unsinnige Umwegroute Windmühlg/Capistrang/MaHü fahren könne und die U3 und mehrere Buslinien eh verstärkt würden, ist keine Lösung des Problems. Die derzeitige Umwegroute IST schon ein Problem. Als Betroffener Margaretner (Einsteigstelle Straußengasse/Ziegelofengasse) habe ich seit Einführung der der Umwegroute meine häufigen Fahrten Richtung Simmering und des Entfalls der kurzen Umsteigemöglichkeit in die U3 bei der Schadekgasse statt der zeitraubenden Umwegfahrt zur U3-Eingang Stiftgasse als Ersatzroute 13A/U4-Pilgramgasse/U3 ab Landstraße Richtung Simmering benützt. Das geht ab Februar nicht mehr, die Wiederherstellung der kurzen Umsteigemöglichkeit 13A/U3 bei der Schadekgasse/Neubaugasse wäre für mich und tausende Fahrgäste (Einzugsgebiet 13A südlich der Pilgramgasse umfasst auch FILMCASINO, HAK der AK, Pensionistenheim Wieden ) dringend notwendig. Die weitere Befahrbarkeit der Kirchengasse hat damit nichts zu tun und die Verstärkung des 14A auch nicht. Sie wissen das. Die Betroffenen wissen das. Alle wissen das. Eine Routenführung durch die Neubaugasse oder Zollergasse wäre am sinnvollsten, betriebstechnisch und kostenmäßig vernünftigsten und vor allem für die Fahrgäste am Besten !

  • Hi, was ist mit KFJ, denke schon das man einn Anschluss ans Krankenhaus planen sollte und nicht alle Personen über die Triesterstrasse schicken sollte. Gußriegelstrasse günstig? Wie kommt man zum KFJ?

  • Erleichterung meines Lebens !!!!
    Täglich plage ich mich nach Hause zu kommen.
    10. Bezirk dort wo die U2 geplant ist also (Triesterviertel) hat eine sehr schlechte Infrastruktur und immer ist alles voll und dann noch immer der steile Weg auf. (Wienerberg)
    Auf dauer könnte man das nicht mehr aushalten aber dank des neuen Projekts wird es wesentlich angenehmer. Schade, dass man die U2 nicht direkt bis nach Gußriegelstraße ausbauen kann weil da mangelt es wirklich an Verkehrsmitteln.
    Ich hoffe wirklich, dass die U2 sobald wie möglich bis nach Gußriegelstraße ausgebaut wird.
    Ich spreche hier im Namen aller Nachbarn und Einwohner meines Triester Grätzl !

  • Sehr geehrte Wiener Linien,

    um in Zukunft (sobald die Linie U5 fertiggestellt ist) vom Schottentor zur Oper zu kommen, muß man entweder beim Rathaus umsteigen oder mit einer der Ringlinien fahren. Falls auch nur die Hälfte der Personen, die derzeit mit der U2 diese Strecke fahren, in Zukunft die Ringlinien nehmen, um sich das Umsteigen zu ersparen, befürchte ich eine gewaltige Überlastung dieser Linien. Sind dann kürzere Intervalle geplant? Oder wie beabsichtigen Sie, dieses Problem zu beheben?

    • Hallo, auf dem Ring sind einige Straßenbahnlinien unterwegs und es gibt bereits heute eher das Problem, dass die Bims teilweise stauen. Du kannst auch die wenigen Meter zum Rathaus gehen und dort direkt in die U5 einsteigen.

      • Ja vom Schottentor zur Oper muss man dann künftig umsteigen, ist doch nicht schlimm. Vom Stubentor zum Karlsplatz muss man ja auch umsteigen und ist auch nicht viel näher. Ich denke nicht, dass die Oper durch die Umstellung schlechter angebunden ist.

  • Sehr geehrte Wiener Linien!
    Besteht eine Chance, dass früher/schneller die U2 ausgebaut wird weiter nach Gußriegelstraße und Wienerberg?
    Gibt es ein Fertigstellungsdatum wann die U2 bis zur Gußriegelstraße fährt und noch eine Frage sind Änderungen oder Planungen für die Verstärkung der Öffis in diesem Viertel geplant (Triesterviertel,Davidgasse,Gußriegelstraße,Inzersdorferstraße,Neilreichgasse) <— diese Umgebung ?

  • Hallo liebe Wiener Linien, mich würde interessieren, ob es bei der neuen U2 zwischen Rathaus und Neubaugasse eine Station im 7.Bezirk geben wird, nachdem diese beiden Stationen doch sehr wit auseinander liegen. Wäre mir sehr angenehm!

    • Hallo, die neue U2-Station wird Ausgänge Richtung Siebensternplatz haben. Da bleibt im 7. Bezirk gar nicht mehr so viel Platz 🙂 Wir haben mehrere Varianten geprüft, die Abstände zwischen den Stationen wären einfach zu klein.

      • Das kann ich mir nicht vorstellen, da ja auf der U2 und der U5 verschiedene U-Bahn-Typen unterwegs sein werden (U5: vollautomatisch + Türen an den Bahnsteigkanten) und die U2 und die U5 im Bereich Rathaus – Schottentor schienenmäßig „entkoppelt“ werden.

        • Der aktuelle Planungsstand ist, dass sich die beiden Linien den Ast vom Rathaus zum Karlsplatz runter in den ersten Jahren teilen. Das ist technisch gesehen kein Problem.

  • Hallo,

    Ich muss wissen, wie die U-Bahnstation Neubaugasse in der Mariahilferstraße 57 in der Oberfläche aussehen wird. Gibt es kein Bild, oder 3d design?

    Danke

  • Schön und gut. Aber was ist mit den Leuten die im 22 wohnen? Lobau, Aspern…
    die bleiben noch immer rausgeschnitten von der Stadt und müssen sich oft mit Bus (der alle 20 min fährt) bis zur U-Bahn durchkämpfen.
    (Wenn nicht schon sogar von zu Hause bis zum Bus!)

    • Hallo, wir haben in den vergangenen Jahren die U1 in die Leopoldau und die U2 in die Seestadt verlängert. Wir stärken derzeit das innerstädtische Netz und schaffen Querverbindungen, auch um später gut in der Peripherie wachsen zu können.

  • Hallo!
    Von wann bis wann sind die Bauarbeiten am Siebensternplatz geplant? Ich wohne direkt am Platz und würde gerne wissen, ob die Belastung sehr groß sein wird.
    Wohin genau kommt der Ausgang? Neben der Straßenbahnhaltestelle?

  • Hallo,

    super Sache! Wenn die U2 dann am Matzleinsdorfer Platz halten wird, werden ebenfalls die Fernverkehrszüge sprich RailJets von Süden kommend dort halten oder nur die S-Bahn. Was zur Folge hätte das erst wieder in Meidling oder HBF umgestiegen werden müsste.

    Danke
    M

    • Hallo, die U2 am Matzleinsdorfer Platz wird in jedem Fall für eine deutliche Entlastung der U6 oder U1 sorgen. Welche ÖBB-Züge dort genau wann halten werden, ist noch nicht fixiert.

  • Doch ist fixiert. Es wird weiterhin nur die Schnellbahn halten, weil ein zusätzlicher Halt von Schnellzügen weder von der Bahnhofsinfrastruktur noch betriebswirtschaftlich und kapazitätsmäßig vertretbar ist. Wieso die U6 im Gürtelbereich entlastet werden sollte, wenn es ein U-Bahn-Verbindung vom Matzleinsdorferplatz zur Zweierlinie und in den 2. und 22. Bezirk gibt, wird wohl auf Dauer ein Geheimnis der WienerLinien-Kommunikation bleiben.

    • Viele Pendler wollen in die Innenstadt. Wir schaffen mit dem neuen Knoten am Matzleinsdorfer Platz einen weiteren Umsteigeknoten. Ein Teil der Personen, die aktuell über die U6 weiter stadteinwärts fährt und dann weiter umsteigt, wird künftig die neue U2 nutzen.

      • Ich denke es wäre dann eine richtige Entlastung für alle Pendler wenn sie eben nicht in Meidling auf die Schnellbahn wechseln müssen sondern eben direkt auf die U2 wechseln können. Denn alle die von Süden kommend nicht mit der S Bahn unterwegs sind müssen demnach weiterhin bis zum HBF fahren. Oder eben wieder 2 mal umsteigen…..

        • Sorry, da haben wir ein bisschen was durcheinandergebracht. Also die Verlängerung vom Matzleinsdorfer Platz zum Wienerberg ist nach wie vor im Plan und wird Teil der nächsten Ausbaustufe sein. Die Station wird natürlich im Bereich Gußriegelstraße sein, nicht Gudrunstraße. Die Gudrunstraße durch die Station Matzleinsdorfer Platz abgedeckt.

          • wobei „Gudrunstraße“ als Ortsangabe sehr unnötig ist, weil die ewig lang ist, genauso gut könnte man sagen, da fährt eh die U1 😉

  • Plant man eine u3 verlängerung bis Kaiserebersdorf oder vielleicht bis flughafen wien. Wien braucht eine u bahn bis zum Flughafen. Die u3 wäre am nähesten und für Touristen toll direkt vom Stephansplatz bis zum flughafen

  • Liebes Wiener-Linien-Team,

    nachdem seit Jahren bezüglich der U2-Station Wienerberg immer nur von „frühestens“ und „wir sind in Planung“ die Rede ist, würde ich gerne wissen, ob es schon mehr Infos gibt?

    Ich bin mir nicht sicher, ob den Wiener Linien-Verantwortlichen überhaupt bewusst ist, dass hier enormer Handlungsbedarf besteht, da dieses Gebiet in den letzten 15 Jahren enorm gewachsen ist, die Öffi-Anbindung durch die Wiener Linien jedoch komplett vernachlässigt wurde. Lediglich der 7B als Anbindung, der vermutlich ohne Unterstützung der Immofinanz bzw. ohne Nachdruck einiger Personen, vermutlich noch seltener als jetzt fahren würde (Mo-Fr bis 20:00 Uhr ist eine Zumutung).

    Gibt es, da anscheinend erst 2030 (wenn ihr dauernd von „frühestens 2028“ schreibt, ist ein früherer Termin vermutlich nicht realistisch) die U2 zum Wienerberg fährt, 1. mehr Infos zu den Stationen bzw. zur Fertigstellung? 2. Pläne, die Wienerberg City öffimäßig zu entlasten?

    Beste Grüße

    • Hallo, danke für dein Feedback. Die Detailplanungen zur Ausbaustufe Richtung Wienerberg laufen. Auch abseits der U-Bahn arbeiten wir laufend am Öffi-Angebot und haben etwa den 15A beschleunigt und verbessert.

      • Von den Büros bzw. vor allem von den Wohnungen, derer es ja einige in der Wienerberg City gibt, benötigt man, als sportlicher Mensch, 5-10 Minuten zum 15A – von behinderten Menschen bzw. Menschen mit Kindern brauchen wir hier gar nicht reden – sind das all ihre Maßnahmen bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2030(?) der U2? Welche Maßnahmen wurden für die neuen Bewohner der Biotope City geschaffen? +paar Tausend neue Einwohner und Ihre Maßnahmen sind „Verdichtung der 15A-Intervalle“? Ernsthaft?

        • Die Wienerberg City ist derzeit mit den Linien 7A, 7B, 15A, 63A und 65A öffentlich angebunden. Und die Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Linie laufen ja bereits. Wir freuen uns auch schon 🙂

          • @ Wiener Linien
            Bitte um Details zur Anbindung der BiotopeCity und was an den Meldung zu einer interimsmäßigen Straßenbahn Richtung Bhf Meidling dran ist? Danke

          • Schauen Sie sich das Ganze auch vor Ort an oder kennen Sie die Örtlichkeiten nur vom Hörensagen?

            7A, 15A, 63A fahren, mit hohem Gehtempo, 8 Minuten entfernt von der Wienerberg City. Als mobil eingeschränkte Person bzw. Kinderwagen sind es mindestens 15 Minuten – im Winter eine Zumutung

            Der 7B fährt nur von Montag – Freitag bis 20:00 Uhr

            Der 65A fährt, vor allem am Wochenende, in bis zu 30-Minuten Intervallen

            Es handelt sich nicht um ein Randgebiet von Wien, sondern um ein enorm wachsendes Gebiet mit Restaurants, Entertainment, tausenden Büros und Bewohnern. Zusätzlich jetzt neuen Bewohnern (Biotope City- ebenfalls einige Tausend) und Bürokomplexen. Also bitte, das war eine planerische „Missgeburt“ seitens der Wiener Linien, verzeihen Sie den Ausdruck.

            Außerdem wurde auf die Frage bezüglich Biotope City nicht geantwortet.

  • Ich fahre täglich mit der u 2 von Stadlau bis Volkstheater, da ich der Hansenstraße arbeite. Im JAHR 2018 wurde gesagt , das die sperre der U 2 schon im Juli 2019 stattfindet, was bisher nicht geschah. wann wird es wirklich wahr werden, da ich ansonsten auf u 1 und u 3 ausweichen muss. Danke

  • Schön….
    Und wie sieht es mit Planungen eines Ringschlusses zwischen den UgBahnen U1 und U2 in Transdanubien aus?
    Eine Erweiterung der U1 bis Süßenbrunn und dort eine Verbindung zur U2 in der Seestadt oder nach einer Verlängerung der U2 nach Groß-Enzersdorf dorthin, würde Sinn machen…..

  • In Floridsdorf ubd Donaustadt ist dringend eine leistungsfähige Tangential-Verbindung der S-Bahn-Äste sowie der U 2 und U 1 miteinander erforderlich sowie eine Einbbindund der Einzugsbereiche Seestadt nd Groß-Enzersdorf. Das ist durch sinnvolle leistungsstarke Trassierung einer durchgehenden Straßenbahnlinie ohne Behinderungen durch den motorisierten Individualverkehr möglich. Das würde die einfach zu erreichenden Anknüpfungen zum Umsteigen in S-Bahn und U-Bahn erleichtern, die Fahrzeiten innerhalb der Bezirke bei Öffi-Nutzung verkürzen und wäre eine spürbare Entlastung durch Eindämmung des Binnen-Autoverkehrs innerhalb dieser Bezirke, da ja derzeit Autos häufig auch als Zubringer zu S- und U-Bahn verwendet werden. Wie stehts um diesbezüglihe Planungen zur Ausschöpfung der Verdichtung bzw. Ausweitung des wohnnahen Straßenbahnnetzes durch Querverbindungen Strebersdorf-Stammersdorf bzw Gr.Jedlersdorf-Kagran-Seestadt-Süßenbrunn- Aspern/Gr. Enzersdorf?

  • U2 nach Essling

    Liebe Verantwortliche,

    Ich wohne in Essling, in der Donaustadt, dem bevölkerungsreichsten Bezirk Wiens nach Favoriten. Sieht man sich den groben Öffiplan an, könnte man das jedoch nicht erkennen. Die Verbindungen überschlagen sich über der Donau und im 22. Bezirk herrscht U-Bahnmäßig gähnende Leere. Zum Bus spaziere ich schon mal 10 Minuten um dann im überfüllten 26A bis zur U2 Aspernstrasse meist zu stehen. Die Dr. Richards sind lieb gemeint, da aber alle mit 40 kmh mit der Kirche um’s Kreuz fahren, braucht man so lange, dass sich eben deswegen alle mehr oder weniger freiwillig in den 26A pressen, der schon von den Großenzersdorfern gut ausgefüllt ist.
    Nun wird hochgepriesen wie die neuen U2- und U5-Stationen die Wohngebiete in der Stadt erschließen, wo sowieso an jeder Ecke eine Straßenbahn, – Bus-, oder U-Bahnstation ist.
    Der 22. ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens, kaum wird an einem Grundstück ein Omihaus abgerissen, wird eine Reihenhaussiedlung für 12 Familien hingeplflanzt. Bei den neuen U2-Stationen gibt es keine Park&Ride Häuser oder andere große Parkplätze, wo die Gänsendorfer Pendler ihr Auto abstellen könnten und den Stadtverkehr massiv entlasten würden. Die Station Aspern Nord ist überhaupt voll im Leo, vielleicht gibt es hier aber geheime Stadtentwicklungspläne, die uns allen noch nicht erschlossen sind.
    Zählt man die Einwohner von Essling und Großenzersdorf zusammen, würde sich eine Verlängerung der U2 um eine lächerliche Station + Park&Ride wohl schon rentieren. Hierzu müsste nicht einmal ein teurer Tunnel gegraben werden.

    An was scheitert es?

    Danke im Voraus für die Antwort

    • Hallo, danke für dein Feedback. Wir bauen unser Angebot auch im 21. und 22. Bezirk laufend aus. Wir stärken mit dem neuen U2/U5-Knoten das innerstädtische Netz und schaffen neue Umsteigepunkte, um auch am Stadtrand besser wachsen zu können.

  • Gibt es eigentlich schon eine 6. oder 7. Ausbaustufe, es gibt noch viel Potenzial im Wiener U bahn Netz z.B.
    U3 Verlängerung zum Flughafen.
    U4 Verlängerung zum Auhof Center .
    U5 ( sobald sie fertiggestellt ist) im Süden nach St Marx ( Verbindung mit der S bahn Stammstrecke) und im Norden nach Hernals ( S45) .
    U6 Verlängerung nach Stammersdorf über das neue KH Nord .
    Ihr müsst auch mit den ÖBB zusammen arbeiten, damit man noch schneller von den äußeren Bezirken ins Zentrum gelangt. Manche Gegenden z.B. Gr. Enzersdorf oder die Lobau sind benachteiligt oder haben gar keine Öffi Anbindung. Ich z.B. habe Glück das ich direkt bei der U2 und der S80 wohne aber die Buslinien in den Außenbezirken sind eine Katastrophe. Schlechter Takt ( alle 15 – 30 min ) oftmals Verspätungen …..
    Eigentlich bin ich mit U bahn , S bahn und Straßenbahn Netz zufrieden, es gibt halt noch viel Potenzial. Die Buslinien ( nicht alle ) aber leider viele sind einfach schlecht , hoffe dies bessert sich bald !

  • Das Öffinetz in Essling / Lobau ist eine Katastrophe. Intervalle von 20-30 Minuten sind eine Zumutung. Es wird zwar mit jedem Neubau immer eine Verbesserung versprochen, die Realität ist jedoch eine andere. Z.B. 98a. Wann passiert hier eine Veränderung? In der derzeitigen Form für mich uninteressant und für viele andere auch.

  • Was die U5 betrifft, kann es m.E. Nur sinnvoll sein SOFORT in der 2. Ausbaustufen bis zur S45 (mit Ausgang auch zur Straßenbahn Endstelle 2 sowie 10) zu planen und NICHT zuerst am Elterleinplatz einen großen Verkehrsknotenpunkt zu errichten der dann nach 3–5 Jahren wieder rückgebucht werden muss da i–wann die U5 sowieso bis Zur §45 führen wird. Grüße

  • Liebe Wiener Linien,

    gibt es schon eine GROBE Planung, in welchen Bereichen (z.B. Straßenkreuzung) die U2-Station Wienerberg bzw. die U5-Stationen Arne-Carlsson-Park und Elterleinplatz liegen werden?

    Liebe Grüße

    Michael

    • Hallo, die U2-Station Wienerberg wird im Bereich der Wienerbergstraße Richtung Triester Straße liegen. Die Stationen Elterleinplatz und Arne-Carlsson-Park werden am Elterleinplatz und am Arne-Carlsson-Park sein. Alle aktuellen Infos zur U2 und U5 findest du auch auf der Website: https://u2u5.wien.gv.at/

  • Hallo liebes Wiener Linien Team,

    wann beginnt bitte der offensichtliche Bau der ersten Ausbaustufe (U5) und wann soll dieser komplett abgeschlossen sein. Verzögerungen von ein oder zwei Jahren sind nicht ganz unrealistisch würde ich sagen oder täusche ich mich jetzt mit solch einer Aussage?

    2. Ausbaustufe U5 wird ja noch verhandelt – Bund/Land (Kostenaufteilung). Bei einem Konsens, wann würde die Station am Elterleinplatz fertig gebaut werden, ein paar Jahre auf oder ab :)?
    An welcher Kreuzung sollte ungefähr die Station am Elterleinplatz gebaut werden bzw. wo wären vermutlich die Ausgänge.

    Freue mich sehr von Euch zu lesen!

    Lg
    Stefan

  • Liebes Wiener Lienien Team!

    Ich wohne in der Kundratstrasse und bin glücklich, dass Matzleinsdorfer Platz später auch mit der U2 sein wird. Das Problem ist das wenn man die Triesterstraße runter zum Matzleinsdorfer Platz geht, ist es gefährlich. Wird vielleicht ein Zugang neben dem OBI geben?

    Danke!

    MfG

  • Liebe Leute von den Wiener Linien,

    Zum Bau der U5 habe ich eine kritische Anmerkung und eine Frage:

    Der derzeitige Projektablauf sieht vor, dass die neue Linie zunächst
    bei der Station Frankhplatz (ver)enden wird in ca. sechs Jahren.

    Es bedarf keiner näheren Begründung, dass dies – mit Ausnahme des
    Argumentes der Entlastung der Station Schottentor – nutzlos ist.

    Mein Vorschlag ist, das Projekt jetzt sofort um zwei weitere Stationen zu
    erweitern, um den Gürtel und somit die U6 neben dem AKH zu erreichen.

    Meine höfliche Frage ist, ob es irgendwelche offiziellen Entscheidungsträger
    bei der Stadt Wien und auch bei euch gibt, der das genau so sieht wie ich ?

    Es ist schon klar, dass diese finanzielle Frage derzeit noch ungeklärt ist und im
    Falle einer Planänderung für das entsprechende Budget noch gekämpft werden
    müsste (aber dieser Aspekt ist eh ganz klar und daher nicht Teil meiner Anfrage).

    Besten Dank im Voraus für eure Antwort.

    • Hallo, der weitere Plan sieht natürlich vor, die U5 bis zum Elterleinplatz und möglicherweise auch zur S-Bahn in Hernals zu verlängern. Finanziert und fixiert ist einmal die erste Ausbaustufe mit der Strecke zum Frankhplatz sowie der U2 zum Matzleinsdorfer Platz.

      • Das war nicht meine Frage.

        Es ist immer unangenehm, Antworten auf Fragen zu erhalten, welche nicht gestellt wurden
        und es wird daher empfohlen, den Text nochmals und nun aufmerksamer zu lesen:

        Da ich der Ansicht bin, dass es sinnlos ist, die U5 im ersten Schritt nur bis zur Station Frankhplatz zu bauen, ist meine Empfehlung, diese Linie zunächst sofort bis zur U6 neben dem AKH zu bauen.

        Daher wiederhole ich hiermit die ursprüngliche Frage:

        „Meine höfliche Frage ist, ob es irgendwelche offiziellen Entscheidungsträger
        bei der Stadt Wien und auch bei euch gibt, der das genau so sieht wie ich ? “

        Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, diese Frage mit JA oder NEIN zu beantworten.

  • Sehr geehrte Damen und Herren der Wiener Linien,
    gibt es schon Infos, bis wann voraussichtlich die Tunnelbohrmaschine am Matzleinsdorfer Platz starten wird, bzw. wann mit dem Aufbau der Bohrmaschine im Schacht gestartet wird?
    Ursprünglich hat es ja einmal geheißen, dass dies im Jahr 2021 der Fall sein wird.
    Gibt es hier inzwischen einen neuen Termin?
    Schönen Dank schon mal im Voraus für eine Antwort.

  • Und 2028 kommt die Station Wienerberg also doch nicht, wieso auch? Die Einwohnerzahl wächst und wächst und die Wiener Linien verschieben und verschieben und.. verschieben. Was soll das?

  • Das sind sehr ambitionierte und realistische Vorhaben. Ich denke, dass das kommen wird, allerdings erst recht später. Derzeit gibt es die Verbindung Bahnhof Meidling–Matzleinsdorfer Platz–Wien Hbf durch die ÖBB, die man mit den Wiener Linien-Tickets nützen kann. Bahnhof Meidling–Hbf dauert 4 Minuten, da muss derzeit noch keine U-Bahn her.

  • Wir stärken mit dem neuen Linienkreuz das Zentrum und schaffen damit die Voraussetzung, um danach auch in der Peripherie zu wachsen.

  • Auf welche Entwicklung wartet man da genau,? Die massive Stadtentwicklung um St.Marx/Gasomenter ist doch schon volle Realität inklusive neuer Stadthalle. ist es nicht ein „No-Brainer“ die U5 gleich über Schwarzenbergplatz- Fasangasee – Rennweg bis St.Marx zu verlängern?

    u7 müsste dann doch logischerweise die S-Bahn ersetzen und die Direktverbindung zwischen Bhf Meidling – Matzleinsdorferplatz – HBF und über Arsenal bis St Marx ziehen um alle wichtigen U-Bahnen mit dem Hbf zu verbinden, und dann Richtung Süden die Breitenfurterstraße nach Zentrum liesing erweiert werden
    wann wird damit begonnen ….2030?

  • Warum ist das „wenig sinnvoll“? Die Westbahn fährt jetzt schon die Stammstrecke entlang und am Rennweg, wieso sollte sie zukünftig nicht auch am Matzleinsdorfer Platz halten?

    Im Übrigen macht die U2 am Hauptbahnhof wenig Sinn: der gesamte nordwestliche Ast der U2 lässt sich über die S-Bahn-Stammstrecke mit Umsteigen am Praterstern genauso schnell erreichen. Für den geplanten südlichen Ast müsste man erst wieder zum Matzleinsdorferplatz zurück, ansonsten verliert man nämlich den sehr sinnvollen Anschluss eines S-Bahn/Straßenbahnknotenpunkt an das U-Bahn-Netz und muss außerdem mitten durch den 10. graben. Wenn man dann aber eh eine Schleife über den Matzleinsdorferplatz fährt, erschließt sich mit der Unterschied zu S-Bahn und dann umsteigen zur U2 nicht.

    Die Bedenken zur Auslastung der U1 teile ich mittlerweile nur mehr bedingt: die Wiener Linien und die ÖBB haben sich (endlich!!) darauf verständigt, die S-Bahn-Stammstrecke benutzerfreundlicher zu gestalten (Color coding und Richtungsanzeigen) und sie in den U-Bahn-Plan aufzunehmen. Mit der S-Bahn-Stammstrecke lässt sich die U1 exzellent ergänzen (Knoten Landstraße, Meidling, Handelskai)

  • Jede Wanderung beginnt mit dem ersten Schritt. Die Planung sieht jetzt nunmal so aus wie sie aussieht. ein grober Plan die U5 weiterzuverlängern bis Gersthof oder darüber hinaus gibt es ja. Aber wie die Wr. Linien schon richtig schreiben, sie fangen jetzt erstmal an. U-Bahn bauen ist ja kein Gulaschkochen wo man einfach noch einen halben Liter Wasser reinschüttet wenn Besuch kommt. Das ist ein Prozess. Lassen wir sie mal das Bauen was sie bis jetzt konkret geplant haben, und dann sehen wir weiter. Übrigens gibts genug Beispiele in denen erstmal (!!) bis kurz vors Ziel gebaut wurde. zB A1 Westautobahn, ging ewig nur bis Pressbaum, wurde erst 10 Jahre später bis Auhof verlängert. A2 Klagenfurt, ging ewig lang bis ca 10 km vor Klagenfurt. Eigentlich ist das ganze U-Bahn Netz in Wien, und auch in jeder Stadt immer in Etappen gebaut worden. Wenn man bedenkt dass vor 40 Jahren mit der Strecke Karlsplatz – Reumannplatz angefangen wurde (übrigens auch schön am Südbahnhof vorbei) hat es doch einen ziemlichen Fortschritt gegeben. Wir spielen hier nicht Cities Skylines, da ist die U-Bahn gleich da. Hier ist das reale Leben, da muss man sich mit Budget, Baufirmen, Planungen, Umweltverträglichkeits- Statik etc… Prüfungen herumschlagen, das dauert.

  • Das wäre nur so, falls die S-Bahnstation Matzleinsdorferplatz auch von Schnellzügen angefahren würde, fwas wenig sinnvoll wäre und auszuschließen ist. Die „Entlastung“ anderer Linien fällt eher in die Kategorie „marketing-gag“.

  • Wenn keine 48A Haltstelle beim Rathaus geplant ist, dann warum hat Ihre Mitarbeiter 17. Oktober gesagt „der 48A soll weiterhin bis zum Dr.-Karl-Renner-Ring fahren und zusätzlich bei der Station Rathaus halten, damit die U2-Anbindung bestehen bleibt.“?

  • Ich verstehe nicht was Sie meinen. Eine Straßenbahnlinie kann doch nicht zur Donaustadtbrücke fahren? Ich verstehe dass viele Menschen mehrmals umsteigen können, ohne dass das eine Barriere für sie darstellt, aber ich kann das einfach nicht. Wenn der 48A nicht beim Rathaus halten wird, muss ich das wissen, damit ich irgendwo umziehen kann wo Donaustadtbrücke noch zu erreichen ist ohne mehrmals umzusteigen.

  • Was ist die Ersatzstraßenbahn E2? Ich muss mit dem 48A bis Volkstheatre und dann mit dem U2 zur Donaustadtbrücke fahren, und umgekehrt, ohne umzusteigen, wegen meiner Gehbehinderung. Ihre Mitarbeiter hat mir vor einer Woche versichert dass der 48A beim Rathaus eine zusätzliche Haltstelle bekommen würde, um die direkte Verbindung zu U2 zu behalten. Sagen Sie mir jetzt dass das falsch ist? Ich brauche dringend Klarheit um zu wissen ob ich in meiner Wohnung bleiben kann, oder umziehen muss.

  • Nochmals: Die Linie 48A wird nicht von den Bauarbeiten betroffen sein. Der U2-Abschnitt, der während der Bauphase nicht befahren werden kann, wird durch eine Ersatzstraßenbahn ersetzt werden.

  • Nein, du musst nicht umziehen. Geplant ist, dass während der U2 Sperre eine Straßenbahn als Ersatzlinie (E2) einzusetzen, welche einer Verbindung zum 48A stellt. Die Linie 48A wird trotz der Bauarbeiten weiterhin fahren.

  • Im Zuge der U2-Sperre (Planungsstand: Juli 19- August 20) wird es möglich seine über die Ersatzstraßenbahn E2 in den 48A zu steigen. Die U2 selbst wird aber in der Zeit eingestellt. Die Linien 48A wird trotz aller Bauarbeiten weiterhin fahren. Auch während der Bauarbeiten am Augustinplatz (Planungsstand: 2022) wird der Bus fahren.

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