X-Wagen Aussenansicht

Neue U-Bahn: Erster Blick ins Innere des X-Wagen

Mit dem X-Wagen fährt bald eine völlig neue U-Bahn-Generation durch unsere Stadt. Mitte 2020 soll der erste Zug seinen Dienst im Wiener U-Bahn-Netz aufnehmen. Ab 2024 ist er dann vollautomatisch auf der U5 unterwegs. Aber schon jetzt könnt ihr hier einen ersten Blick ins Innere wagen.

Mit dem X-Wagen stellen wir die Weichen für den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb. Die Züge sind auf dem neuesten Stand der Technik und wurden extra für Wien entwickelt. Sie werden sowohl vollautomatisch auf der U5, als auch auf anderen Linien mit Fahrer unterwegs sein. Der Innenraum ist großzügig gestaltet. Um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern und noch besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Fahrgäste einzugehen, gibt es erstmals eine Kombination aus den gewohnten Quersitzen, mit Längs- und Klappsitzen.

Die dadurch entstehenden Mehrzweckbereiche bieten insbesondere Eltern mit Kinderwägen und Fahrgästen mit mehr Gepäck angenehm Platz. Klapprampen bei allen Türen und zusätzliche Rollstuhlplätze in der Mitte des Zuges ermöglichen außerdem ein höchstes Maß an Barrierefreiheit.

Eine transparente Trennwand zum Fahrerstand ermöglicht unseren Fahrgästen außerdem eine neue Perspektive auf die Strecke. Für den vollautomatischen Betrieb sind die Fahrerstände auch Rückbaufähig. Dadurch wird nicht nur die Sicht noch besser, es entsteht auch Platz für 24 weitere Sitzplätze.

Ab 2020 ist der erste X-Wagen im Einsatz

Der erste X-Wagen soll bereits Mitte 2020 seinen Dienst im Wiener U-Bahn-Netz aufnehmen. Bereits vor der Inbetriebnahme der vollautomatischen U5 ab 2024 wird er auf den Linien U1 bis U4 zum Einsatz kommen. Bis 2030 werden alle 34 Züge ausgeliefert und ersetzen auch  schrittweise ältere „Silberpfeile“, die teilweise bereits seit den 70er-Jahren unterwegs sind. Wie bereits der bewährte V-Wagen sind selbstverständlich auch die neuen Züge durchgängig begehbar, klimatisiert und videoüberwacht.

Innovative Fahrgastinfo

Der X-Wagen ist weltweit der erste U-Bahnzug von Siemens, der mit dem neuen Fahrgastinformationssystem „Plus“ ausgestattet wird. Bildschirme über den Türen zeigen Fahrgästen künftig bereits vor Ankunft in der Station den nächstgelegenen Aufgang und die aktuellen Abfahrtszeiten von Anschlussverbindungen an.

Die Züge sind in Leichtbauweise ausgeführt und die eingesetzten Materialien sind zu über 90 Prozent wiederverwertbar. Die Sitze bestehen aus hochwertig beschichtetem Schichtholz. Der Einsatz von LED-Beleuchtung und einer besonders energiesparenden Heizungs- und Klimaausrüstung sorgen für einen niedrigen Energieverbrauch der Züge.

Nach oben

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Tragen Sie Ihre Daten unten ein oder klicken Sie ein Icon um sich einzuloggen.

Unser nächster Artikel
Zwei Silberpfeile am U-Bahn-Bahnhof Wasserleitsungswiese

40 Facts zu 40 Jahre Wiener U-Bahn

21 Februar 2018