Thermometer - Temperatur in den Öffis

„Coole“ Öffis oder die Suche nach der richtigen Temperatur

Sobald die Temperaturen steigen, erreichen uns viele Fragen zu den Klimaanlagen in unseren Fahrzeugen. Hier erklären wir, wie die Klimatisierung in den Öffis funktioniert, und warum sie eine Herausforderung ist, die nicht immer gelingen kann.

Schon zwei Drittel unserer Fahrzeuge sind klimatisiert - der Anteil wächst ständig

Die Sommer in Wien werden immer heißer, auch in Wien kommt man kaum noch ohne Klimaanlage aus. Die Wiener Linien kaufen daher seit 2002 nur mehr klimatisierte Fahrzeuge, deshalb wächst der Anteil "mit Klima" ständig. Bei den Bussen ging die Umstellung am schnellsten: Sie sind schon zu 100 Prozent klimatisiert. Insgesamt sind bereits zwei Drittel unserer Fahrzeuge mit Klimaanlage unterwegs.

Bereits 64 Prozent unserer Fahrzeuge haben eine Klimaanlage (Stand 2018).
Bereits 64 Prozent unserer Fahrzeuge haben eine Klimaanlage (Stand 2018).

Schienenfahrzeuge sind fast 40 Jahre im Einsatz, hier dauert die Umstellung länger

Bei Bim und U-Bahn dauert die Umstellung länger, weil Schienenfahrzeuge 35 Jahre und mehr im Einsatz sind. Als die Hochflurstraßenbahnen, die Silberpfeile und die erste ULF-Generation gekauft wurden, war es in Wien noch nicht so heiß, dass man eine Klimaanlage gebraucht hätte. Ein Blick auf die Klimatabelle zeigt, dass man zwischen 1970 und 1990 in Wien pro Jahr durchschnittlich neun Tage zählte, an denen die Temperatur über 30 Grad kletterte. Eine Klimaanlage war daher vor 20 oder 30 Jahren noch kein Standard, weder in den Öffis noch im PKW.

Heute sind es pro Jahr durchschnittlich 27 Hitzetage, also drei Mal so viel wie einst. Die Bims und U-Bahnen, die wir damals gekauft haben, sind aber noch fahrtüchtig, sie haben das Ende ihrer Lebensdauer noch nicht erreicht. Es wäre nicht wirtschaftlich, sie wegzuwerfen, weil sie keine Klimaanlage haben. Ohne sie könnten wir auch unsere dichten Intervalle im Öffi-Netz nicht wie gewohnt aufrechterhalten. Und wer will schon regulär 15 Minuten auf die Bim oder zehn Minuten auf die U-Bahn warten?

Da aber alle neuen Fahrzeuge serienmäßig "mit Klima" kommen, wächst der Anteil der klimatisierten Fahrzeuge ständig. Natürlich werden auch der FLEXITY Wien und der neue X-Wagen serienmäßig klimatisiert sein.

Welche Fahrzeuge haben eine Klimaanlage und wie erkenne ich sie?

Busse: 100 Prozent mit Klima

Wie bereits erwähnt, sind alle unsere Busse klimatisiert, hier sind Sie also immer "cool" unterwegs.

Alle Busse der Wiener Linien sind klimatisiert.
Alle Busse der Wiener Linien sind klimatisiert.

Straßenbahn: Nur die neuere ULF-Generation ist klimatisiert

Bei unseren Straßenbahnen - genauer gesagt, bei den Niederflurmodellen ULF - kommt es häufig zu Missverständnissen. Viele Fahrgäste glauben, jeder ULF hat eine Klimaanlage. Das ist aber nicht richtig: Nur die jüngere ULF-Generation, die seit 2008 bzw. 2009 im Regelbetrieb unterwegs ist, hat eine Klimaanlage. Die erste ULF-Generation, die seit 1997 im Einsatz ist, und die älteren Hochflurmodelle sind nicht klimatisiert.

Wie erkenne ich einen klimatisierten ULF?

Wenn Sie an der Haltestelle stehen oder in einen ULF steigen und nicht sicher sind, ob es sich um ein klimatisiertes Fahrzeug handelt, können Sie das an ein paar Merkmalen herausfinden.

ULF mit Klimaanlage (siehe jeweils Foto unten):

  • Im Innenraum befinden sich an der Decke über den Sitzen Luftdüsen, aus denen die gekühlte Luft strömt.
  • Außen am Fahrzeug, vorne und hinten, sind alle Leuchten und Blinker rund.
  • Bei einem klimatisierten ULF gibt es nur wenige Schiebefenster. Man kann sie öffnen, falls die Klimaanlage ausfällt. Im Normalfall sollen sie geschlossen bleiben, damit keine warme Luft hereinkommt.

Natürlich kann es vorkommen, dass eine Klimaanlage defekt ist. In dem Fall bitten wir Sie, der/dem FahrerIn Bescheid zu geben.

ULF ohne Klimaanlage:

  • Im Innenraum gibt es über den Sitzen keine Luftdüsen.
  • Außen am Fahrzeug hinten sind alle Leuchten rechteckig (auch die Blinker).
  • Vorne sind die orangen Blinker rechteckig.
  • Vor den Schiebefenstern sind Lüftungskiemen angebracht. Sie leiten einen Luftstrom durch den Wagen, der für bessere Lüftung sorgt.

U1 bis U4: V-Züge sind klimatisiert

Auf den U-Bahn-Linien U1 bis U4 sind alle modernen V-Züge klimatisiert. Sie sind innen durchgängig begehbar, von außen erkennen Sie sie an dem markanten roten "Band" an der Front und an den Seiten. Die älteren Silberpfeile haben keine Klimaanlage; sie werden ab 2020 schrittweise durch den X-Wagen ersetzt, der selbstverständlich serienmäßig klimatisiert sein wird.

U6: Jüngere Waggons sind klimatisiert

Auf der U6 ist - so wie beim ULF - die jüngere Fahrzeuggeneration "mit Klima" unterwegs. Sie erkennen sie an den ausschließlich gelben Haltestangen und an den Luftdüsen im Innenraum: In einer klimatisierten U6-Garnitur befinden sich an der Decke Auslassdüsen für die gekühlte Luft (siehe Bilder unten).

Achtung, hier kommt es häufig zu Missverständnissen: In den nicht klimatisierten U6-Wagen werden die ursprünglich grauen Haltestangen im Zuge der Instandhaltung teilweise durch gelbe ersetzt. Wenn es in einem Wagen also graue und gelbe Haltestangen bzw. Sitzbügel gibt, ist es ein Wagen ohne Klimaanlage.

Kurz gesagt: Graue Haltestangen = keine Klimaanlage. Lüftungskiemen vor den Fenstern bedeuten ebenfalls, dass der Wagen keine Klimaanlage hat. Sie helfen, das Fahrzeug besser zu belüften.

Insgesamt ist rund die Hälfte unserer U6-Züge klimatisiert. Im Sommer 2018 kündigte Öffi-Stadträtin Ulli Sima eine Reihe von Maßnahmen an, um in den älteren, nicht klimatisierten U6-Garnituren kühlere Temperaturen zu schaffen. Dazu testen wir Geräte, die heizen und kühlen. Zudem statten wir Waggons ohne Klimaanlage mit Lüftungskiemen und Sonnenschutzfolien aus, um die Temperatur zu senken. Mehr zu den Kühlmaßnahmen auf der U6

In der warmen Jahreszeit sind auf der U6 gemischte Züge im Einsatz, also eine Kombination von klimatisierten und nicht klimatisierten Wagen. Wir kommen damit dem Wunsch unserer Fahrgäste nach, möglichst in allen Zügen klimatisierte Wagen anzubieten. Es kann aber natürlich trotzdem vorkommen, dass reine „mit/ohne“-Züge unterwegs sind.

Was ist eigentlich eine Klimaanlage?

In der warmen Jahreszeit ist der Begriff "Klimaanlage" in aller Munde. Wir wollen hier einmal genauer hinschauen, was dahinter steckt.

Im allgemeinen Sprachgebrauch beziehen sich die Leute meistens nur auf die Kühlfunktion. Das trifft es aber nicht ganz, denn eine „echte“ Klimaanlage kann (beim Kühlen und beim Heizen) jede gewünschte Temperatur erreichen. Beim Kühlen entzieht sie der Luft Feuchtigkeit, beim Heizen führt sie ihr Feuchtigkeit zu. Beides ist bei unseren Anlagen so nicht der Fall.

Unsere Anlagen sind "Temperaturabsenkungsanlagen"

Im Unterschied zu "echten" Klimaanlagen befeuchten unsere Geräte die Luft beim Heizen nicht. Und was die Temperatur betrifft, sind sie darauf ausgelegt, sie (bei Hitze) gegenüber der Außentemperatur um einige Grad abzusenken. Daher sprechen wir genau genommen von einer Fahrgastraumtemperaturabsenkungsanlage. (Keine Sorge, hier verwenden wir den allgemein gebräuchlichen Begriff Klimaanlage 😉 )

So funktionieren unsere Klimaanlagen

Unsere Klimageräte wurden für die Größe und Tragfähigkeit unserer Fahrzeuge konstruiert. Das heißt, sie sind so groß und schwer, wie das bei unseren Fahrzeugen möglich ist. Bei Niederflurfahrzeugen sind ja alle Komponenten auf dem Dach angebracht; der dort verfügbare Platz und das maximal mögliche Gewicht begrenzen die Größe bzw. Leistungsfähigkeit der Klimaanlage.

Bei Niederflurfahrzeugen (hier ein ULF) sind die Klimaanlagen auf dem Dach verbaut.
Bei Niederflurfahrzeugen (hier ein ULF) sind die Klimaanlagen auf dem Dach verbaut.

Entsprechend ihrer Größe können unsere Anlagen die Temperatur im Fahrgastraum gegenüber der Außentemperatur um einige Grad absenken. Meistens sind es ca. 5°C. Wenn wir eine stärkere Abkühlung erreichen wollten (was aber aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen nicht sinnvoll wäre), bräuchten wir viel größere Anlagen. Diese würden aber auf dem Dach unserer Niederflurfahrzeuge keinen Platz finden, sie wären auch zu schwer. Außerdem sind zu starke Temperaturunterschiede für den menschlichen Körper nicht gesund.

Unser Klimatechniker Rudi Kurz erklärt, wie eine Klimaanlage beim ULF funktioniert.

Häufige Fragen zu unseren Klimaanlagen

Wann wird die Klimaanlage eingeschaltet?

Unsere Anlagen regeln das ganze Jahr über die Temperatur in unseren Fahrzeugen. Je nach Temperatur und Bedarf heizen, lüften oder kühlen sie. Das heißt: Sie sind immer in Betrieb und werden nicht "extra" ein- oder ausgeschaltet. (Aber zur Erinnerung: nur in den Fahrzeugen, die eine Klimaanlage haben.)

Wer stellt die Temperatur ein?

Das macht die Anlage automatisch. Dafür hat sie ein komplexes System aus Temperaturfühlern, die innen und außen am Fahrzeug angebracht sind. Die Sensoren messen laufend die Temperatur und schicken die Daten an das Steuergerät. Dieses berechnet aus den Messdaten jeweils die richtige Temperatur.

Wir möchten betonen, dass unsere FahrerInnen/Lenkerinnen keine Möglichkeit haben, die Klimaanlage ein-/auszuschalten oder in die Temperaturregelung einzugreifen. Es gibt keinen Knopf oder Schalter, wo er oder sie die Kühlung/Heizung „höher oder runter drehen“ kann.

Warum ist es manchmal trotz Klimaanlage heiß?

Wie schon gesagt, sind unsere Anlagen darauf ausgelegt, den Fahrgastraum gegenüber der Außentemperatur um ein paar Grad abzukühlen. Wenn es draußen sehr heiß ist und die Temperatur weit über 30°C liegt, ist die gefühlte Abkühlung (rund 5°C) natürlich nicht so stark, weil es dann auch in der gekühlten Bim über 30°C haben wird. Eine stärkere Abkühlung können und wollen wir aus den oben genannten Gründen nicht erzielen.

Wenn Sie in einem ULF unterwegs waren, in dem es heiß war, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen ULF ohne Klimaanlage. Wie bereits beschrieben haben nur die jüngeren ULF eine Klimaanlage, nicht aber die der ersten Generation.

In unserem Video erklärt Klima-Experte Alexander Facco, warum es schwierig ist, die richtige Temperatur in den Öffis zu finden.

Wenn Sie mehr zum Thema wissen möchten und etwa eine halbe Stunde Zeit mitbringen, hören Sie auch in unseren Podcast zum Thema Klimaanlagen rein.

Und wenn die Klimaanlage kaputt ist?

Unsere Fahrzeuge und auch die Klimaanlagen werden laufend gewartet, aber natürlich kann es einmal vorkommen, dass eine Anlage defekt ist. In diesem Fall informieren Sie bitte die/den FahrerIn/LenkerIn, wir prüfen das umgehend.

Oft erreichen uns allerdings Beschwerden, bei denen es sich um ein Fahrzeug handelt, das gar keine Klimaanlage hat. Vielen Fahrgästen ist nicht bewusst, dass nach wie vor Bims und U-Bahnen ohne Klimaanlage unterwegs sind. Wie bereits beschrieben liegt das daran, dass unsere Schienenfahrzeuge weit über 30 Jahre im Einsatz sind; die älteren Modelle „ohne Klima“ stammen aus einer Zeit, als man noch keine Klimaanlage brauchte.

Aber mein Auto schafft die Kühlung einwandfrei. Warum nicht die Öffis?

Hmm… Stellen Sie sich doch einmal Folgendes vor: Sie holen Ihr Auto aus der kühlen Garage und fahren bei herrlichem - sprich heißem - Sommerwetter los. Bei der nächsten Kreuzung bleiben Sie aber stehen, machen alle Türen auf und legen ein paar Heizdecken hinein. Das wiederholen Sie bei jeder Kreuzung. Und jetzt bitten wir um Ihre Einschätzung: Wie kühl wird es in Ihrem Auto sein? Und wie viel Energie wird die Klimaanlage verbrauchen?

Sicher haben Sie bemerkt, worauf wir hinauswollen: Der Vergleich mit dem Auto hinkt ein bisschen, weil die Klimaanlage in den Öffis unter viel schwierigeren Bedingungen arbeitet. Wir haben das in einer Grafik veranschaulicht:

Auch in unseren Fahrzeugen ist es kühl, wenn sie den Bahnhof/die Garage verlassen. Aber wenn sie dann im Fahrgastbetrieb unterwegs sind, bedeutet das: In jeder Station/Haltestelle (also alle paar Minuten!) werden die Türen geöffnet, jedes Mal strömt heiße Luft ins Fahrzeug und die kühle Luft nach draußen. Zudem ist jeder Fahrgast eine Wärmequelle, die durchschnittlich 120 Watt Energie abgibt; bei rund 100 Personen kommt da schon Einiges zusammen. Und Fahrzeuge, die an der Oberfläche unterwegs sind - also vor allem Straßenbahnen, aber auch z.B. die U6 - bieten der Sonne eine große Angriffsfläche. Hier wird die Kühlung noch schwieriger.

Sie sehen also: Eine Öffi-Klimaanlage hat’s ganz schön schwer!

Warum gelingt es in anderen Ländern, die Öffis stärker zu kühlen?

Je stärker eine Klimaanlage ist, desto größer ist sie (und umso mehr Kühlmittel braucht sie). Unsere Klimageräte sind für unsere Fahrzeuge dimensioniert - das heißt, sie sind so groß und schwer, wie es für unsere Fahrzeuge möglich ist. Für eine stärkere Kühlleistung bräuchten wir größere Geräte, die würden aber auf dem Dach unserer Fahrzeuge keinen Platz finden und wären außerdem zu schwer. In anderen Städten sind die Fahrzeuge größer, da ist mehr Platz, um größere und schwerere Klimageräte unterzubringen.

Warum wird bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage nicht nachträglich eine eingebaut?

Das liegt ebenfalls an der Größe und am Gewicht der Anlagen. Ein einziges HKL-Gerät wiegt rund 400 Kilogramm. Bei einem langen ULF müssten sechs Geräte verbaut werden, das entspricht fast 2,5 Tonnen an zusätzlichem Gewicht! Ältere Fahrzeuge wurden nicht für dieses Gewicht konstruiert, man kann es also nicht einfach „oben drauf“ packen. Außerdem befinden sich auf dem Dach von Niederflurfahrzeugen ohne Klimaanlage bereits viele andere technische Komponenten, für ein zusätzliches Gerät ist da kein Platz.

Auf dem Dach eines ULF sind viele Komponenten verbaut. Für zusätzliche oder größere Geräte ist da kein Platz.
Auf dem Dach eines ULF sind viele Komponenten verbaut. Für zusätzliche oder größere Geräte ist da kein Platz.

Kühlung für nicht klimatisierte ULF und U6-Garnituren

Wir haben uns aber viele Gedanken gemacht, wie wir den Komfort in nicht klimatisierten ULF- und U6-Modellen verbessern können. Derzeit testen wir Möglichkeiten, nicht klimatisierte U6-Garnituren nachträglich mit einer Klimaanlage auszustatten, indem auch hier Geräte eingebaut werden, die heizen und kühlen. Mehr zur Nachrüstung auf der U6

Um die Luftzirkulation zu verstärken, haben wir Lüftungskiemen vor den Fenstern angebracht. Sie leiten Luft von außen durch das Fahrzeug, das sorgt zumindest für etwas „frischen Wind“. Und schließlich sollen Sonnenschutzfolien bei Wagen ohne Klimaanlage die Sonneneinstrahlung reduzieren und damit für niedrigere Temperaturen im Fahrzeug sorgen.

Keine Klimaanlage? Fenster auf!

Übrigens können auch unsere Fahrgäste etwas beitragen: In Fahrzeugen ohne Klimaanlage sollten bei Hitze alle Fenster geöffnet sein, damit frische Luft hereinkommt. Auch das sorgt bereits für Abkühlung.

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Kommentare (12)

  • Bei einem klimatisierten ULF gibt es nur wenige Schiebefenster. Man kann sie öffnen, falls die Klimaanlage ausfällt. Im Normalfall sollen sie geschlossen bleiben, damit keine warme Luft hereinkommt.

    Genau diese Schiebe Fenster in Klimatisierten ulfs werden von Fahrgästen immer geöffnet. Warum gibt es dohrt nicht wie in den Klimatisierten u6 Zügen Schlösser an den Fenstern?

  • Gerade wenn es draußen gar nicht mehr so warm ist sind die Fahrzeuge oft noch viel zu stark gekühlt! Aktuell hat es nach dem Gewitter stark abgekühlt und ist gar nicht mehr warm. In der U6 läuft die Kühlungsanlage trotzdem auf Hochtouren und es hat gefühlt nur ca. 16 Grad im Waggon!!!
    Kann man die Klimaanlagen nicht so einstellen dass eine Temperatur von 21 Grad nicht unterschritten wird?
    Freundliche Grüße
    Wolfgang Kube

      • Hallo, nicht alle unsere Fahrzeuge haben eine Klimaanlage (auch nicht alle Niederflurbims). Wenn ein Fahrzeug eine hat, dann läuft sie jetzt auch und sogar auf Hochtouren 😉

    • Das is nicht die Klimaanlage sonder die Lüftung die läuft zwischen 18 und 24 Grad und kommt von der selben Stelle wie die Klimaanlage und ist auch klate luft nur ist bei der Lüftung das gebläse schwächer

  • Die Temperatur in der u6 ist täglich unerträglich!!! Ich fühle mich wie in der Sauna 😕 unter diesen Umständen muss man sich echt überlegen ob man sich weiterhin die Jahreskarte kaufen soll oder nicht lieber doch auf das Auto umsteigen muss 🤔

  • In den klimatisierten Straßenbahnwägen („neuer Ulf“) auf den Linien 10, 52 und 60 sind trotz laufender Klimaanlage permanent Fenster geöffnet, damit die Außenluft gut gekühlt wird, zu Lasten des Klimawandels und der zahlenden Fahrgäste, merkwürdigerweise ist es immer so, dass in den Straßenbahnwägen das erste Fenster ganz vor und das letzte Fenster ganz hinten geöffnet sind. Trotz der angeschriebenen Hinweise „öffnen nur zur Notbelüftung bei defekter Klimaanalge“ reissen permanent Leute die Fenster auf, als wollten sie gar nicht verstehen, das die Bahnen klimatisiet sind, warum baut ihr an den Fenstern keine Vierkantschlösser ein um sie abzuschließen?

  • Guten Tag,
    als regelmäßige Benützerin der Linie 13A fällt mir auf dass es, obwohl ich nicht kälteempfindlich bin, oft zu kalt ist und vor allem unangenehm zieht. Wie zum Beispiel gestern am Abend.
    Ein Fahrer hat mir auf Nachfrage gesagt, dass die Klimaanlage nur ein/bzw. ausgeschaltet werden kann, und es keine weitere Einstellungsmöglichkeit gibt.
    Ich hab´ja prinzipiell nichts gegen Klimaanlagen, aber muss es so kalt sein ???

    Mit freundlichem Gruß,
    Maria Marchart

  • Ich weiß nicht ob es Unterschiede in der Temperatur gibt zwischen 13 A auf der einen Seite und 10, 52, 60 auf der anderen Seite gibt. Grundsätzlich gilt, dass die Temperatur -gering- unter der Außentemperatur liegen sollte, wenn man z. B. von 35 *C Außentemperatur die Innentemperatur auf 15*C herunterkühlt ist das natürlich zu krass, wobei das in Wien nicht der Fall ist, machen aber viele z. B. in ihren eigenen Autos und wundern sich dann wenn ihnen beim Aussteigen schwindelig wird. Aber wenn jemand meint, in den klimatisierten Straßenbahnwägen die Fenster aufreissen zu müssen, dann könnte er wenigstens den Anstand haben, das Fenster, das er geöffnet hat bevor er aussteigt auch wieder zu schließen und nicht einfach offen zu lassen! Aktuell redet die halbe Welt von den Problemen mit dem Klimawandel, wenn man bei laufender Klimaanlage mit offenen Fenstern herumfährt ist das einfach nur unnötige Energieverschwendung die den Klimawandel anheizt, und das ist dann auf die Erderwärmung bezogen „einer der vielen Tropfen, die das Fass zum überlafen bringen“.

  • Laut Grafik am Anfang dieses Blogs sind 49% der U-Bahn Züge klimatisiert. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die klimatisierten Züge relativ gleichmäßig verteilt werden, d.h. dass meist abwechselnd ein klimatisierter und danach ein unklimatisierter Zug kommt. Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf, dass auf der U3 Richtung Simmering immer mehrere unklimatisierte Züge hintereinander fahren. Auch in aller Früh (ich fahre knapp nach 7:00) ist es in den Zügen so heiß und stickig, dass es mich immer einiges an Überwindung kostet, dort einzusteigen. Heute war ich etwas früher dran und hatte Lesestoff dabei, sodaß
    ich das Ganze ausgesessen habe: Nach 4 (!) unklimatisierten Zügen kam endlich einer mit Klima. Könnte man die vorhandenen Züge nicht besser einteilen? Zwischen Schwitzen in der heißen Wohnung und Schwitzen im heißen Büro wäre es schon erholsam, wenigstens in der U-Bahn nicht schwitzen zu müssen.

  • Coole Idee das mit der Klimaanlage, ist es aber vielleicht manchmal zu viel. Oft ist mir in den Bussen kalt. Warum muss die Klimaanlage Abends wie heute, wo es draußen 25 Grad hat, eingeschaltet sein? Man merkt, dass viele Leute nicht beim Fenster sitzen wollen, da es da Ihnen zu kalt ist. Ich persönlich habe in meiner Tasche immer eine Bluse mit, falls mir im Bus zu kalt ist.

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