Thermometer - Temperatur in den Öffis

Klimaanlagen in den Öffis: ein heißes Thema

Sobald die Temperaturen steigen, erreichen uns viele Fragen zu den Klimaanlagen in unseren Fahrzeugen. Hier erklären wir, wie die Klimatisierung in den Öffis funktioniert, und warum sie eine Herausforderung ist, die nicht immer gelingen kann.

Schon drei Viertel aller Öffi-Fahrten sind klimatisiert – der Anteil wächst ständig!

Der Klimawandel ist unübersehbar, auch in Wien werden die Sommer immer wärmer. Daher kaufen die Wiener Linien schon seit vielen Jahren nur mehr klimatisierte Fahrzeuge. Deshalb wächst der Anteil unserer Fahrzeuge "mit Klima" ständig.

Derzeit sind rund drei Viertel aller Öffi-Fahrten klimatisiert. Das heißt, drei von vier Mal fahren Sie in den Öffis "mit Klima". Bei unseren Bussen sind es sogar schon glatte 100% 🙂

In unseren Bussen sind Sie immer "mit Klima" unterwegs.
In unseren Bussen sind Sie immer "mit Klima" unterwegs.

Während Sie in unseren Bussen immer "cool" unterwegs sind, dauert es bei Bim und U-Bahn noch etwas, bis wir die 100% voll machen können. Das liegt an der langen Lebensdauer unserer Schienenfahrzeuge: Sie sind meist über 30 Jahre und damit viel länger für uns im Einsatz als unsere Busse.

Derzeit sind gut zwei Drittel aller Fahrten auf den Linien U1 bis U4 klimatisiert. Das heißt, zwei von drei Mal fahren Sie "cool". Bei den Straßenbahnen ist es rund die Hälfte. Auf der U6 ist die Nachrüstung der älteren, nicht klimatisierten Modelle auf der Zielgeraden – ab dem Sommer sind hier alle Fahrzeuge „mit Klima“ unterwegs.

Die neuen Fahrzeugmodelle wie der Flexity und der X-Wagen sind selbstverständlich serienmäßig klimatisiert.

Häufige Fragen zu unseren Klimaanlagen

Es gibt viele Fragen und vielleicht noch mehr Gerüchte rund um die Klimaanlagen in den Öffis. Hier beantworten wir die häufigsten.

Wie funktionieren eure Klimaanlagen?

Unsere Klimaanlagen sind HKL-Anlagen, das steht für Heizen/Kühlen/Lüften. Das heißt, die Anlage heizt, kühlt und lüftet, je nach Temperatur:

  • In einem Bereich von etwa 18°C bis 25°C lüftet die Klimaanlage.
  • Über ca. 25°C kühlt die Klimaanlage.
  • Unter ca. 18°C heizt die Klimaanlage.

Das gilt für alle unsere Fahrzeuge, in denen es eine Klimaanlage gibt (Bus, Bim, U-Bahn).

Wie stark die Anlage kühlt oder heizt, bestimmt das Steuergerät der Klimaanlage. Innen und außen am Fahrzeug sind Sensoren angebracht, die ständig die Temperatur messen. Sie senden die Daten ans Steuergerät, und das berechnet, wie stark die Anlage kühlen oder heizen soll.

Unser Kollege, Klimatechniker Rudi, erklärt euch, wie das funktioniert.

Wann wird die Klimaanlage in den Öffis eingeschaltet?

Unsere Klimaanlagen sind IMMER eingeschaltet, das ganze Jahr. Je nach Temperatur lüften, heizen oder kühlen sie. Das gilt für alle Fahrzeuge, die eine Klimaanlage haben (Bim, Bus, U-Bahn).

Wer stellt die Temperatur ein?

Das macht die Klimaanlage. Temperaturfühler innen und außen am Fahrzeug messen die Temperatur und schicken die Daten an das Steuergerät der Klimaanlage. Dieses berechnet, wie stark die Anlage kühlen oder heizen soll.

Übrigens: Unsere FahrerInnen/LenkerInnen können die Temperatur im Fahrzeug nicht beeinflussen ("kälter/wärmer drehen"). Das macht ausschließlich die Klimaanlage, und zwar vollautomatisch.

Woran erkenne ich, ob ein ULF klimatisiert ist?

Einen klimatisierten ULF erkennen Sie so:

  • Innen: Über den Sitzen befinden sich Luftdüsen, aus denen die kühle Luft strömt. Die Leuchten sind mittig an der Decke angebracht.
  • Bei einem klimatisierten ULF kann man die Fenster nicht öffnen. (Es gibt Schiebefenster, die man öffnen kann, falls die Klimaanlage ausfällt. Im Normalfall sollen sie aber geschlossen bleiben, damit keine warme Luft hereinkommt.)
  • Außen: Vorn und hinten am Fahrzeug sind alle Leuchten und Blinker rund.

Auch in einem klimatisierten ULF kann die Klimaanlage einmal defekt sein. Wenn Sie glauben, dass das der Fall ist, sagen Sie bitte der/dem FahrerIn Bescheid.

Einen ULF ohne Klimaanlage erkennen Sie daran:

  • Innen: Über den Sitzen befinden sich die Leuchten (keine Luftdüsen).
  • Das Fahrzeug hat Schiebefenster, die man öffnen kann. An den Fenstern sind Lüftungskiemen Sie leiten einen Luftstrom durch den Wagen, der für bessere Lüftung sorgt.
  • Vorne am Fahrzeug sind die orangen Blinker rechteckig. Hinten sind alle Leuchten und Blinker rechteckig.
Warum ist es manchmal trotz Klimaanlage heiß?

Unsere Klimaanlagen können die Temperatur im Fahrgastraum um ein paar Grad absenken. Wenn es draußen sehr heiß ist und die Temperatur weit über 30°C liegt, ist die gefühlte Abkühlung natürlich nicht so stark, weil es dann auch in der gekühlten Bim über 30°C haben wird. Eine stärkere Abkühlung können und wollen wir nicht erzielen.

Warum es so schwierig ist, in den Öffis die richtige Temperatur zu finden, erklärt euch Klima-Experte Alexander in diesem Video.

Warum gibt es immer noch Fahrzeuge ohne Klimaanlage?

Unsere Busse sind bereits zu 100% klimatisiert. Unsere Straßenbahnen und U-Bahnen sind aber viel länger im Einsatz als unsere Busse – sie haben eine Lebensdauer von 30 Jahren und mehr.

Als wir sie gekauft haben, war es in Wien noch nicht so heiß wie heute. Wir können sie nicht wegwerfen, weil sie keine Klimaanlage haben, das wäre unwirtschaftlich. Aber mit jedem neuen Fahrzeug wächst unser "Klima"-Anteil! 🙂

Warum kühlen eure Klimaanlagen nicht stärker?

Wie stark eine Klimaanlage kühlen oder heizen kann, wird durch ihre Größe und ihr Gewicht bestimmt. Kurz gesagt: Je stärker sie kühlen soll, desto größer muss sie sein (und: umso schwerer ist sie und umso mehr Kühlmittel verbraucht sie). Da bei Niederflurfahrzeugen die Komponenten auf dem Dach verbaut sind, gibt es eine natürliche Grenze, wie groß und schwer eine solche Anlage sein kann - und damit wie stark sie kühlen und heizen kann.

Die Klimageräte in unseren Fahrzeugen sind für die Größe und Tragfähigkeit unserer Fahrzeuge konstruiert. Das heißt: Sie sind so groß und schwer, wie das bei unseren Fahrzeugen möglich ist.

Unsere Anlagen können die Temperatur im Fahrgastraum um einige Grad absenken. Eine stärkere Kühlleistung ist mit Geräten dieser Größe nicht möglich.

Abgesehen davon, dass starke Temperaturunterschiede für den menschlichen Körper nicht gesund sind, liegt uns auch unsere Umwelt sehr am Herzen. Deshalb achten wir darauf, nicht mehr Energie und Kühlmittel zu verbrauchen als nötig.

Wenn Sie noch mehr Infos genauer wissen möchten, hören Sie doch in unseren Podcast zum Thema Klimaanlagen rein (Dauer: ca. 30 Minuten).

Was macht eigentlich eine Klimaanlage?

Wenn die Leute von einer Klimaanlage sprechen, meinen sie meistens "kühlen". Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn eine Klimaanlage kühlt und heizt. Wichtig dabei: Eine „echte“ Klimaanlage kann eine frei wählbare Temperatur erreichen. Beim Kühlen entzieht sie der Luft Feuchtigkeit, beim Heizen führt sie ihr Feuchtigkeit zu.

In diesem Sinne sind unsere Anlagen keine „echten“ Klimaanlagen, denn sie können keine beliebige Temperatur erreichen und beim Heizen können sie die Luft nicht befeuchten. Unsere Klimaanlagen können die Temperatur im Fahrzeug um ein paar Grad absenken. Deshalb sind es eigentlich "Fahrgastraumtemperaturabsenkungsanlagen". Weil das aber ein ziemlich sperriges Wort ist, bleiben wir zwecks besserer Lesbarkeit beim allgemein gebräuchlichen Begriff Klimaanlage 😉

Woran erkenne ich, ob ein U6-Zug klimatisiert ist?

Ob ein U6-Waggon klimatisiert ist, erkennen Sie am besten durch einen Blick auf die Fenster: Ein nicht klimatisierter Wagen hat Lüftungskiemen an den Fenstern. Sie leiten einen Luftstrom durch den Wagen und sorgen so für Abkühlung.

Ein U6-Wagen mit "Klima" hat keine Lüftungskiemen an den Fenstern. Dafür befinden sich (innen) oben an der Decke Luftdüsen, aus denen die kühle Luft strömt ("Löcher" in der Decke).

Die Farbe der Haltestangen ist auch ein Hinweis. Früher waren die Stangen in nicht klimatisierten U6 und ULF grau. Im Zuge der Instandhaltung werden sie aber auch hier durch gelbe ersetzt. Das heißt für Sie: graue Haltestangen = keine Klimaanlage.

Warum wird bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage nicht nachträglich eine eingebaut?

Das liegt an der Größe und am Gewicht der Anlagen. Ein einziges Klima-Gerät wiegt rund 400 Kilogramm. Bei einem langen ULF müssten sechs Geräte verbaut werden, das wären fast 2,5 Tonnen zusätzliches Gewicht! Die Fahrzeuge wurden nicht für dieses Gewicht konstruiert, man kann es also nicht einfach „oben drauf packen".

Außerdem befinden sich auf dem Dach von Niederflurfahrzeugen schon viele andere technische Komponenten. Für ein zusätzliches Gerät ist da kein Platz.

Was passiert, wenn die Klimaanlage kaputt ist?

Unsere Fahrzeuge und auch die Klimaanlagen werden laufend gewartet, aber natürlich kann es einmal vorkommen, dass eine Anlage defekt ist. Wenn Sie den Eindruck haben, informieren Sie bitte die/den FahrerIn/LenkerIn, wir prüfen das umgehend (bitte die Wagennummer nennen!).

Oft ist es allerdings so, dass Fahrgäste in einem Fahrzeug ohne Klimaanlage unterwegs waren. Vielen ist nicht bewusst, dass nach wie vor Bims und U-Bahnen ohne Klimaanlage unterwegs sind. Wie bereits beschrieben liegt das daran, dass unsere Schienenfahrzeuge weit über 30 Jahre im Einsatz sind. Die älteren Modelle „ohne Klima“ stammen aus einer Zeit, als man noch keine Klimaanlage brauchte; wir können sie nicht wegwerfen, weil sie keine Klimaanlage haben, das wäre unwirtschaftlich.

In meinem Auto ist es immer angenehm kühl. Warum schafft ihr das in den Öffis nicht?

Kurz gesagt: Weil bei Ihrem Auto die Türen während der Fahrt geschlossen bleiben und nicht so viele Menschen mitfahren.

Wie Sie sicher wissen, arbeitet eine Klimaanlage am besten in geschlossenen Räumen. Genau das ist bei den Öffis aber nicht der Fall: Bei jeder Haltestelle werden die Türen geöffnet und heiße Luft kommt herein. Außerdem ist jeder Fahrgast eine Wärmequelle, die durchschnittlich 120 Watt Energie abgibt; in einer vollen Bim kommt da schon Einiges zusammen. Und schließlich sind vor allem Straßenbahnen an der Oberfläche unterwegs, wo sie voll der Sonne ausgesetzt sind. Ein so großes Fahrzeug wie eine Straßenbahn bietet der Sonne eine große Angriffsfläche, es heizt sich viel stärker auf als ein Auto.

Um auf den Vergleich mit dem Auto zurückzukommen, stellen Sie sich doch bitte Folgendes vor: Sie holen Ihr Auto aus der kühlen Garage und fahren los. Schon nach ein paar hundert Metern bleiben Sie stehen und öffnen alle Türen. Außerdem legen Sie einen Haufen Heizdecken hinein. Das wiederholen Sie alle paar hundert Meter, den ganzen Tag lang. Was denken Sie: Ist Ihr Auto immer noch kühl? Und wie viel Energie verbraucht Ihre Klimaanlage?

Was wir damit sagen wollen: Es ist viel schwieriger, öffentliche Verkehrsmittel zu kühlen als private PKW, die vergleichsweise klein sind und während der Fahrt geschlossen bleiben.

Wir haben das in einer Grafik veranschaulicht:

Warum gelingt es in anderen Ländern, die Öffis stärker zu kühlen?

Je stärker eine Klimaanlage ist, desto größer ist sie (und umso mehr Kühlmittel braucht sie). Unsere Klimageräte sind für unsere Fahrzeuge dimensioniert - das heißt, sie sind so groß und schwer, wie es für unsere Fahrzeuge möglich ist.

Für eine stärkere Kühlleistung bräuchten wir größere Geräte, die würden aber auf dem Dach unserer Fahrzeuge keinen Platz finden und wären zu schwer. In anderen Städten sind die Fahrzeuge größer, da ist mehr Platz, um größere und schwerere Klimageräte unterzubringen.

Keine Klimaanlage? Fenster auf!

In Zügen ohne Klima können auch Sie dazu beitragen, die Temperatur erträglicher zu gestalten: Bei Hitze sollten alle Fenster geöffnet sein, damit frische Luft hereinkommt. Auch das sorgt für Abkühlung.

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Kommentare (77)

  • Bei einem klimatisierten ULF gibt es nur wenige Schiebefenster. Man kann sie öffnen, falls die Klimaanlage ausfällt. Im Normalfall sollen sie geschlossen bleiben, damit keine warme Luft hereinkommt.

    Genau diese Schiebe Fenster in Klimatisierten ulfs werden von Fahrgästen immer geöffnet. Warum gibt es dohrt nicht wie in den Klimatisierten u6 Zügen Schlösser an den Fenstern?

  • Gerade wenn es draußen gar nicht mehr so warm ist sind die Fahrzeuge oft noch viel zu stark gekühlt! Aktuell hat es nach dem Gewitter stark abgekühlt und ist gar nicht mehr warm. In der U6 läuft die Kühlungsanlage trotzdem auf Hochtouren und es hat gefühlt nur ca. 16 Grad im Waggon!!!
    Kann man die Klimaanlagen nicht so einstellen dass eine Temperatur von 21 Grad nicht unterschritten wird?
    Freundliche Grüße
    Wolfgang Kube

      • Hallo, nicht alle unsere Fahrzeuge haben eine Klimaanlage (auch nicht alle Niederflurbims). Wenn ein Fahrzeug eine hat, dann läuft sie jetzt auch und sogar auf Hochtouren 😉

    • Das is nicht die Klimaanlage sonder die Lüftung die läuft zwischen 18 und 24 Grad und kommt von der selben Stelle wie die Klimaanlage und ist auch klate luft nur ist bei der Lüftung das gebläse schwächer

  • Die Temperatur in der u6 ist täglich unerträglich!!! Ich fühle mich wie in der Sauna 😕 unter diesen Umständen muss man sich echt überlegen ob man sich weiterhin die Jahreskarte kaufen soll oder nicht lieber doch auf das Auto umsteigen muss 🤔

  • In den klimatisierten Straßenbahnwägen („neuer Ulf“) auf den Linien 10, 52 und 60 sind trotz laufender Klimaanlage permanent Fenster geöffnet, damit die Außenluft gut gekühlt wird, zu Lasten des Klimawandels und der zahlenden Fahrgäste, merkwürdigerweise ist es immer so, dass in den Straßenbahnwägen das erste Fenster ganz vor und das letzte Fenster ganz hinten geöffnet sind. Trotz der angeschriebenen Hinweise „öffnen nur zur Notbelüftung bei defekter Klimaanalge“ reissen permanent Leute die Fenster auf, als wollten sie gar nicht verstehen, das die Bahnen klimatisiet sind, warum baut ihr an den Fenstern keine Vierkantschlösser ein um sie abzuschließen?

  • Guten Tag,
    als regelmäßige Benützerin der Linie 13A fällt mir auf dass es, obwohl ich nicht kälteempfindlich bin, oft zu kalt ist und vor allem unangenehm zieht. Wie zum Beispiel gestern am Abend.
    Ein Fahrer hat mir auf Nachfrage gesagt, dass die Klimaanlage nur ein/bzw. ausgeschaltet werden kann, und es keine weitere Einstellungsmöglichkeit gibt.
    Ich hab´ja prinzipiell nichts gegen Klimaanlagen, aber muss es so kalt sein ???

    Mit freundlichem Gruß,
    Maria Marchart

  • Ich weiß nicht ob es Unterschiede in der Temperatur gibt zwischen 13 A auf der einen Seite und 10, 52, 60 auf der anderen Seite gibt. Grundsätzlich gilt, dass die Temperatur -gering- unter der Außentemperatur liegen sollte, wenn man z. B. von 35 *C Außentemperatur die Innentemperatur auf 15*C herunterkühlt ist das natürlich zu krass, wobei das in Wien nicht der Fall ist, machen aber viele z. B. in ihren eigenen Autos und wundern sich dann wenn ihnen beim Aussteigen schwindelig wird. Aber wenn jemand meint, in den klimatisierten Straßenbahnwägen die Fenster aufreissen zu müssen, dann könnte er wenigstens den Anstand haben, das Fenster, das er geöffnet hat bevor er aussteigt auch wieder zu schließen und nicht einfach offen zu lassen! Aktuell redet die halbe Welt von den Problemen mit dem Klimawandel, wenn man bei laufender Klimaanlage mit offenen Fenstern herumfährt ist das einfach nur unnötige Energieverschwendung die den Klimawandel anheizt, und das ist dann auf die Erderwärmung bezogen „einer der vielen Tropfen, die das Fass zum überlafen bringen“.

  • Laut Grafik am Anfang dieses Blogs sind 49% der U-Bahn Züge klimatisiert. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die klimatisierten Züge relativ gleichmäßig verteilt werden, d.h. dass meist abwechselnd ein klimatisierter und danach ein unklimatisierter Zug kommt. Allerdings fällt mir in letzter Zeit auf, dass auf der U3 Richtung Simmering immer mehrere unklimatisierte Züge hintereinander fahren. Auch in aller Früh (ich fahre knapp nach 7:00) ist es in den Zügen so heiß und stickig, dass es mich immer einiges an Überwindung kostet, dort einzusteigen. Heute war ich etwas früher dran und hatte Lesestoff dabei, sodaß
    ich das Ganze ausgesessen habe: Nach 4 (!) unklimatisierten Zügen kam endlich einer mit Klima. Könnte man die vorhandenen Züge nicht besser einteilen? Zwischen Schwitzen in der heißen Wohnung und Schwitzen im heißen Büro wäre es schon erholsam, wenigstens in der U-Bahn nicht schwitzen zu müssen.

  • Coole Idee das mit der Klimaanlage, ist es aber vielleicht manchmal zu viel. Oft ist mir in den Bussen kalt. Warum muss die Klimaanlage Abends wie heute, wo es draußen 25 Grad hat, eingeschaltet sein? Man merkt, dass viele Leute nicht beim Fenster sitzen wollen, da es da Ihnen zu kalt ist. Ich persönlich habe in meiner Tasche immer eine Bluse mit, falls mir im Bus zu kalt ist.

  • Großartig, was Sie da bieten, ich war am Wochenende in Wien, in Bus und U-Bahn beste Luft. Liebe Wiener, wenn Ihr mal nach Berlin kommt, dann nimmt Wechselkleidung am Tag mit. Die S-Bahnen gehen gar nicht, U-Bahn eine Katastrophe, nur die niedrigen Bussen haben Klima, Doppeldecker nicht.

        • Das sollte die Moderation mal mit der gesamten Wiener Linien Belegschaft besprechen. Für wen kann das angenehm sein bei über 30° in den Eis kaltes öffentliches Verkehrsmittel einzusteigen? Klar verkühlen sich da die Leute beziehungsweise Kinder

  • Die Prozent Angaben für die U Bahn bezweifle ich. Fahre regelmäßig mit U1, U3 da werden einige alte Züge eingesetzt. Würde mich iInteressieren wie viele Neue 2020 kommen. (2)? Bei 30 bis 35 bestellten Zügen wie wollen Sie alle alten Züge tauschen, sind sicher mehr eingesetzt? Wie lange dauert der Umstieg werden die Intervalle erhöht?

  • Das hier ist ja nicht wirklich ein aktiver Blog da ja kaum Einträge und Kommentare aber so ist es eben. Irgendwie witzig und nicht auf die angenehme Art und Weise finde ich, dass Ende Mai, Anfang Juni als es noch nicht so drückend heiss war wie jetzt die meisten Garnituren der Strassenbahnlinie 37 klimatisiert und gekühlt waren. In den letzten Tagen und bei viel höheren Temperaturen und stärkerer Luftfeuchtigkeit ist – wenn man Glück hat – jeder vierte, fünfte Zug klimatisiert. Keine Ahnung, wer so was veranlasst und aus welchen Gründen das so gemacht wird. Mitgedacht hat da niemand und da es auch bereits letztes Jahr so war, denke ich nicht, dass sich da bei den Verantwortlichen irgendwer was denkt. Absolut unverständlich dieses Verhalten, diese wohl ganz spezielle Logik.

    • Hallo, wir kühlen im Vergleich zur Außentemperatur um höchstens fünf Grad. Ein größerer Temperaturunterschied kann für manche Fahrgäste ungesund sein. Deshalb ist es in den Fahrzeugen auch wärmer, wenn es draußen sehr heiß ist. Alle klimatisierten Fahrzeuge sind natürlich unterwegs.

      • Mag ja sein dass die Wiener LInien zur Aussentemperatur in den Zügen um 5 Grad kühlere Luft bringt. Bloss es fahren ja kaum klimatisierte Züge auf der Linie 37 – wie gesagt wenn dann wenn man Glück hat jeder vierte oder fünfte. Das wurde wohl in meinem Kommentar absichtlich oder unabsichtlich überlesen aber im Grunde war klar, dass hier seitens der Wiener Linien nur irgendwelche SchisselSchasselAntworten kommen. Als Kunde hat man eh keine Chance – hauptsache kassieren und hart sein zu den Leuten die mal einen Fahrschein vergessen. Ja ja das ist Wien und seine Bürokraten.

        • Auf der Linie 37 sind einige klimatisierte Niederflurstraßenbahnen unterwegs und es werden immer mehr, da wir ja neue Fahrzeuge ankaufen mit Klimaanlagen.

  • Vielleicht sollte der Expedit die Klimafahrzeuge auch sinnvoll einteilen – haben am 28.6. gegen 18:30 bei der U2 Station Aspernstraße vergeblich zwei U-Garnituren fahren lassen, in der Annahme, dass zumindest der dritte Zug eine klimatisierte V-Garnitur sein wird… Vergeblich, jetzt haben wir eine gute Viertelstunde verschwendet und schwitzen uns erst recht unseren Weg in die Stadt!!!

  • Also die Wiener Linien gehören ja mit einer Sammelklage verklagt – jedes Jahr das gleiche Theater – viel zu wenig klimatisierte Straßenbahnen und U6 Wägen – und jetzt kommt es noch besser beim 31er/30er/25er wurden die alten Wägen mit den großen Schiebefenstern durch alte D-Wagen Garnituren mit kleine Kippfenster ersetzt….da muss ma sich echt fragen, geht es noch? Jeder zahlt für die Jahreskarte gleich viel und auf manchen Linien wird man nach wie vor DISKRIMINIERT! Die Stadt WIEN soll endlich mal Steuergelder in die Hand nehmen und diese sinnvoll für die Nachrüstung für Klimafahrzeuge einsetzen bzw. die WIENER LINIEN sollen sich endlich mal bewegen und was tun….lahme Ausreden lesen wir User Jahr für Jahr!!!!! Das ist nicht der erste heiße Sommer….und jeder wieder Sommer wird heißer – wollt´s uns alle umbringen?

    • Hallo, wir investieren jedes Jahr rund 75 Millionen Euro in moderne und klimatisierte Fahrzeuge, die die alten schrittweise ersetzen. Alle klimatisierten Fahrzeuge verteilen wir gleichmäßig im Netz.

  • Den Wahrheitsgehalt des Beitrags der Wiener Linien halte ich für ein Gerücht. Würde die Sache mit den „Temperaturfühlern“ funktionieren, hätte man nicht das Gefühl, beim Betreten der Staßenbahn in eine Sauna zu steigen. Und vor allem bei der Straßenbahn ist zu bemerken, dass im Hochsommer scheinbar noch zusätzlich heiße Luft in den Zug geblasen wird, während man im Winter zum Ausgleich mit kalter Luft verwöhnt wird.
    Anders verhält es sich mit den Bussen, bei denen man bei einer Außentemperatur von über +30 Grad Celsius oft das Gefühl hat, man würde in eine fahrbare Tiefkühltruhe einsteigen. Von wegen „Temperaturfühler“ mit einem Spielraum von 5 Grad. Lächerlich. Wer eine Fahrt mit einer dieser Tiefkühltruhen übersteht, ohne sich eine Erkältung im Sommer einzufangen, der verfügt über eine wirklich gute Konstitution.

    • Sehr geehrter Herr Albrecht!
      Auch ich bin eine Straßenbahnfahrerin und kann Ihnen nur beipflichten. Im Sommer unerträglich, im Winter steige ich immer mit kalter Nasenspitze aus! Würde gerne so eine Kühlung im Sommer haben!!! Kann leider auf keine anderen klimatisierten Öffis im Sommer wechseln, da ich sonst einen Riesenumweg fahren würde.

      • Bei den Unterirdischen (U3!) ist leider das Gegenteil der Fall. Wie die „Kühlbusse“ sind sie sehr kalt eingestellt u laut (einigen) FahrerInnen nicht regulierbar. Außerhalb der Stoßzeiten ist das für Kreislauf u Immunsystem jedes Mal eine Meisterleistung verbunden mit einem Hitze- & Schwitzeschock beim Aussteigen – sehr problematisch für Kleinkinder und Ältere! Verschwitzt (von draußen) in der Kälte zu stehen ist zudem extrem unangenehm, vor allem die Zugluft! Insofern halt ich die 5 Grad Kühlung für ein gerücht, genauso wie dei Kälte/Wärmefühler…

  • Ich dürfte zu einer Minderheit gehören, aber mir ist es in den klimatisierten Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen viel zu kalt, obwohl ich mit Schal und Weste ausgerüstet bin. Wenn ich es nicht eilig habe, warte ich auf eine alte Garnitur, doch das geht nicht mehr lange. Wirklich nur fünf Grad Temperaturdifferenz zu außen? Ich kann es kaum glauben.
    Angesichts der Klimadebatte würde mich interessieren, wie viel mehr Energie durch die Klimatisierung der Fahrzeuge verbraucht wird.

    • Ich kenne viele, denen Klimanlagen zu kalt sind. Eher Frauen. eher schlanke… Die meisten nehmen es hin und jammern… Ich finde es auch absurd, in Zeiten von Klimadiskussionen, ganzjährig zu klimatisieren. Man sollte sich dagegen wehren, es ist sicher nicht gesund.

      • es würde mich interessieren, wonach man entscheidet? Mir erscheint es diskriminierend, sich nur an Hitze-empfindlichen zu orientieren. Klimalngen machen Kälte-empfindliche anfällig für Infekte. Ich bin 38 und schlank und habe mich bereits mehrmals erkältet aufgrund von K.
        Ich befrage seit Wochen, Bekannte etc und zb. Frauen und Ältere Menschen sind viel seltener begeistert von den Klimanlagen.Aber auch unter Männern gibt es verschiedene Meinungen. Vor allem unter ca.bei ca. 23-25 Grad, wirkt es wie purer Luxus einer Überflussgesellschaft- die Politik wird früher oder später darüber nachdenken.
        Die neueren Bahnen sind viel wärmer, weil sie kaum Fenster haben etc. Sie verursachen also stärkeren Bedarf an einer Kühlung. Und nichts ist ungenehmer als wenn in solche Waggons die K-anlage ausfällt – denn Fenster gibt es ja nicht mehr.
        Nicht alles Moderne ist besser. Und in Zeit der Klimadebatte ist es eine Perversion ganzjährig zu kühlen. Denn man kann es nie allen recht machen. Man sollte wenigstens Umfragen machen.
        Bei 23 Grad gibt es wohl keine große Zahl an Menschen, denen es zu heiß ist.

  • Eigenartig finde ich es nachdem es keine Geruchsbelästigungen in der UBahn geben soll, dass jetzt obwohl die Wiener Linien kein Geld f Plastikflaschen und Dosenpfandautomaten haben, die es schon seit 2013in Peking gibt und nun auch in der Türkei -dass Geld da ist um sinnlos die UBahn zu besprühen mit chemischen unnatürlichen Gerüchen ,sprich Klosprays.

  • Leider verbreiten die WiLi hier weiter die Theorie, die nicht Praxis ist. Sehr wohl können Bim-Fahrer die Klima-Anlage ein und aus schalten. Nach dem ich mich beschwert habe, weil es ungefähr 32 Grad im Wagen war, hat der Fahrer die Anlage eingeschaltet, und nach wenigen Sekunden kam kühle Luft UND man hörte jetzt das Gebläse, vorher war es komplett still, z.B. an Haltestellen gut zu hören, denn es war die ganze Anlage aus. Aber man wird ja hier als dumm dargestellt, weil nur die Theorie zählt und nicht die reale Praxis, irgendeinen Hauptschalter für die komplette Klima-(HKL) Anlage wird es sicher schon geben. Kommt ja auch im Winter manchmal vor, dass die komplette Belüftung aus ist. Manche Fahrer interessieren sich aber auch eh nicht für die Fahrgäste, schauen (vor Fahrtantritt bzw. bei der Endhaltestelle) nicht, ob alle Fenster auf sind (bei unklimatisierten Wägen), aber ich soll es tun als Gast. Nur wie denn, wenn die Bim komplett überfüllt ist und ich gar nicht zu den Fenstern komm. Soll ich zu allen möglichen Leuten rufen, dass sie bitte dieses und jenes Fenster öffnen sollten? So voll wie manche Bims sind, müsste ich regelrecht schreien, um von den Menschen bei den Fenstern überhaupt gehört zu werden. Manche Fahrer von klimatisierten Bims sind auch so schlau, und machen an jeder Haltestelle alle Türen auf, auch wenn keiner rein will, und lassen dann die Türen so lange auf, bis es nach längerer Ampelschaltung wieder weiter geht, damit ja viel Hitze rein kommt. Zum Ausgleich lassen dann die Fahrer von unklimatisierten Bims dann die Türen schön zu, wenn man länger an einer Haltestelle steht. Aber ab und zu gibt es auch Fahrer, die es richtig machen. Statt Parfum in der U-Bahn hätte ich lieber besser geschulte Fahrer. Und weniger gestört rasende Busfahrer, wenn ich schon dabei bin.

    • Lieber Herr Volkers!
      Zu Ihrer Annahme, die Fahrer schalten willkürlich die Anlage ein und aus muss ich Ihnen mitteilen, dass es nicht im Interesse des Fahrpersonals ist sich freiwillig dem Unwillen unzufriedener Fahrgäste auszusetzen und sich beschimpfen zu lassen. Also ist dies eine Unterstellung Ihrerseits, dass der Fahrer ABSICHTLICH die Fahrgäste schwitzen lassen. Ich nehme an, dass ein Schutzschalter der Klimaanlage gefallen ist und nachdem Sie netterweise den Kollegen auf den Umstand aufmerksam gemacht haben, wird dieser den Schalter eingelegt haben , was die augenblickliche Kühlung des Fahrgastraumes erklären könnte. Bitte nicht immer alles negativ bewerten, wir sind alle bemüht unsere Jobs gut zu machen und werden dennoch immer für alle Pannen verantwortlich gemacht.
      Betreffend der Fensteröffnung muss man schon auf die Mithilfe der FahrGÄSTE zählen können, denn die Fahrer haben vorrangig bei den Wagenumsichten darauf zu achten ob sich irgendwelche SICHERHEITSMÄNGEL während der Fahrt ergeben haben, dann zusätzlich noch ob jemand Gegenstände vergessen hat und diese zu sichern (Kundenservice), ob am Wagenäußeren Schäden aufgetreten sind, usw. Oft braucht man auch die eine oder andere Minute um selbst mal durchschnaufen zu können, damit man sich wieder hochkonzentriert (denn das ist das WICHTIGSTE um seine Fahrgäste sicher von A nach B zu bringen) ins Verkehrsgetümmel zu stürzen. Die Fenster liegen auch deshalb in der Eigenverantwortlichkeit der Fahrgäste weil viele während der Fahrt entscheiden ob es ihnen zu kalt oder zu warm ist und dann die Fenster entsprechend manipulieren.
      Die schlauen Fahrer machen in jeder Haltestelle die Türen auf? Leider gibt es viele Fahrgäste, welche es einfach nur toll finden ein Knöpferl zu drücken, denen dann auch der Umstand sich ständig öffnender Türen ohne Fahrgastwechsel zuzuschreiben ist (zumindest zur Hälfte).
      Generell ist Ihrem Kommentar zu entnehmen, dass Sie im Großen und Ganzen sehr unzufrieden mit dem Personal der Wiener Linien sind, daher möchte ich Sie bitten Ihren Focus vermehrt auf die netten und zuvorkommenden Bediensteten zu legen, deren Job sowieso nicht einfach ist und sie sich über Gebühr bemühen hilfsbereit und kundenorientiert zu handeln, davon gibt es wirklich viel, viel mehr als die wenigen schwarze Schafe, welche Ihnen herausstechen. Mit Freundlichkeit und Verständnisbereitschaft lebt es sich auch viel angenehmer. MfG

  • Vielleicht sollte man den Leuten einhämmern das sie nicht dir Fenster bzw luftschlitze alle aufreißen sollen, dann funktioniert auch die Klima. Als ich vor 15 Jahren in Berlin war, hat dort in der Strassenbahn die Klimaanlage 1A funktioniert, war kühl wie im Supermarkt. 2019 in Wien, schwitzt man noch immer wie ein Pinguin in der Sahara in allen Öffis. Ist ein unpackbarer Zustand der sich nie bessert

  • wenn das so wäre, an welchem orientieren sie sich dann?? natürlich gibt es ein „durchschnittliches“ wärme- u kälteempfinden. wenn alle im gleichen wagon scheppern, ist es eindeutig zu kalt.
    bitte orientieren sie sich an der außentemperatur! der abkühlungsunterschied dürfte nicht mehr als 10grad sein. tatsächlich ist es an kühlen tagen wesentlich wärmer in der u bahn als an heißen tagen (von handy-app bestätigt) – wenn der unterschied immer 5 grad betragen würde, wäre das empfinden ja immer gleich.

  • Wir brauchen definitiv nicht mehr Kälte in den U-Bahnen, sondern eine bessere Regulierung!
    An heißen Tagen – 30+ – ist es viel zu kalt bzw. der Temperaturschied zu groß. Die U6 ist, bitte, kein Maßstab für die anderen – die fährt ja großteils oberirdisch, wie eine Straßenbahn.
    Und Danke, dass uns die „Beduftung“ erspart bleibt. Baut die Linien in den Außenbezirken aus und verbilligt die Karten, wenn ihr nicht wisst, wohin mit dem Geld..!

  • Wieso laufen die Anlagen nicht in den Endstationen wenn die Fahrer die Fahrzeuge verlassen und rauchen oder auf Ihren Mobiltelefonen spielen ?

  • Bim 18 Richtung Burggasse am 12. August 2019 um 15:42 im Wagen 747 – Außentemperatur 29 Grad, innen mehr als 30. Es ist keine Klimaanlage aktiv, es ist still in der Garnitur (kein Kompressor o.ä. zu hören). Ich hätte den Lenker gerne gefragt ob es ein technisches Problem gibt. Der Herr in der (vermutlich klimatisierten) Kabine will seinen Blick nicht in meine Richtung bewegen und ignoriert mich. Bitte um Aufklärung ob es tatsächlich einen technische Defekt gab – und wie die Information der Fahrgäste geregelt ist. Die Notbelüftung ist überall verschlossen. Eine Zumutung.

  • He cool – auch heute wieder ein „klimatisierter“ 37er also nur so aussehend denn drinnen extrem heiß und muffig!!! Echt toll wie ihr mit euren Fahrgästen umgeht. Eine Frechheit!

    • Falls du der Meinung bist, dass die Klimaanlage defekt ist, kannst du mit dem Fahrer / der Fahrerin in der Bim sprechen oder unserem Kundenservice die Wagennr. schicken, dann können wir das Fahrzeug überprüfen.

      • hihihi – das ist ja witzig. „du“ meinst den Fahrer, die Fahrerin die dich dann ignoriert und dir nicht mal das Gesicht zuwendet. Witzig. Und eine Wagennr. an den Kundenservice senden damit das Fahrzeug überprüft werden kann. Noch witziger. „du“ brauchst ja schon für eine kurze Rückmeldung auf meinen Eintrag vier Tage – wie lange dauert das dann wohl mit der Rückmeldung von wegen Fahrzeug. Kommt dann so Mitte Oktober in etwa … eh supa. ganz supa.

  • Ich benutze oft die U1 und bin ziemlich zufrieden. Bei den anderen Linien habe ich oft unklimatisierte Ubahnen bzw. Straßenbahnen erwischt. Hoffe natürlich, dass bald alle öffentlichen Verkehrsmittel klimatisiert sind.

    • Hallo, die Klimaanlagen laufen immer automatisch. Zusätzlich zur Lüftung wird die Luft auch erwärmt, wenn die Außentemperaturen 17 Grad oder darunter sind.

  • „Starke Temperaturunterschiede sind für den menschlichen Körper nicht gesund.“
    Dann wäre es gut, wenn nicht schon unter 18 Grad und so stark geheizt werden würde. Man kommt den Außentemperaturen abgemessen bekleidet in die Bahn und bekommt erstmal einen Hitzschlag. Muss das denn sein? Es reicht doch, ab unter 5 Grad zu heizen. Den Rest machen doch die Passagiere selbst.

  • In Hinsicht auf Corona-Virus
    schlage ich folgendes vor:
    Die U-Bahnzüge und Straßenbahnzüge, die vor 5-10 Jahren verwenden wurden sind geeigneter bei dieser Krisensituation. Ihre vorteil sind die separate Wagons für 30-50 Fahrgäste. Es ist besser wenn die Menschen sich nicht von eine Ende des Zuges bis zum anderen frei bewegen können. Auch beim Husten und Nießn werden die Kemen und Viren nicht überall in der Zug bestreut.

    Wiele Fahrgäste geben ihre Hand nicht vor dem Mund, wenn sie husten und nießen. Es wäre gut Sticker in die Zuge zu verbreiten, die dazu aufmahnen. (Beim Essverbot waren die Sticker und Plakate toll.) Durchsagen zu dem Thema Husten/ Niesen sich ebenso erwünscht.

    Sind Eure Klimaanlagen mit HEPA-Filtern?
    Wenn jemand sich schlecht fühlt und absichtlich weit von den Anderen steht und hustet, soll die Luft, die er ausatmet nicht unfiltriert zu den Anderen gelangen.

    Personaleinsatz:
    Jungs, die in der letzten 5 Jahen beim Bundesheer waren sollen darauf aufpassen, wie viele Menschen in einem Wagon einsteigen. In den Bussen soll man sich nach hinten jeweils über eine Reihe und seitlich über 2 Plätze setzen (Nur die Fensterseite, jede zweite Sitzreihe wird besetzt.)
    Manche Busfahrer öffnen nicht automatisch die Türe, wenn sie Fahrgeste sehen, die aus- / einsteigen wollen. Motivieren sie diese, das zu machen. Für Rollstuhlfahrer gibt es ein Knopf. Wenn man ihn drückt, hört der Bussfahrer, das jemad aussteigen will. Trotzdem öffnen manche Busfahrer nicht die 2.Tür. Sie warten, dass man noch einmal den Knopf auf die Tür drückt.

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