How-To: Foto zur neuen Jahreskarte hochladen

Für unsere neue Jahreskarte ist es notwendig, ein Foto in den Bereich Jahreskartenservice hochzuladen. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.

Hinweis: Alle KundInnen, die schon einen Onlineshopzugang haben, aber sich noch nicht für das Jahreskartenservice registriert haben: Bitte melden Sie sich zuerst mit den eigenen Zugangsdaten im Onlineshop https://shop.wienerlinien.at/ an und wählen dann auf der Startseite des Onlineshops bitte den Punkt „Onlinezugang einrichten“ aus. Sie starten dann unser Tutorial gleich mit Punkt 2.

Punkt 1: KundInnen, die noch kein Konto in unserem Onlineshop haben, müssen sich zuerst einen Onlinezugang einrichten.
Das funktioniert ganz einfach: Gehen Sie bitte zuerst auf die Seite http://www.wienerlinien.at/jahreskarte dann klicken Sie auf den den Link Erstanmeldung oder Onlinezugang einrichten. Beide Links führen zum gleichen Formular.

Zuerst muss ein Onlinezugang angelegt werden, damit ein Foto hochgeladen werden kann.
Zuerst muss ein Onlinezugang angelegt werden, damit ein Foto hochgeladen werden kann.

Punkt 2: Als nächsten Schritt füllen Sie alle Daten im Formular aus, wählen ein Passwort und klicken auf Absenden. Wenige Minuten später bekommen Sie ein E-Mail mit einem Bestätigungslink an die zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Der Link muss bestätigt werden, um die Registrierung abzuschließen.

Bereits ein Konto im Onlineshop?
Alle KundInnen die bereits einen Onlineshopzugang haben, steigen hier in die Anleitung ein. Das Geburtsdatum und die E-Mail-Adresse wurden bereits aus dem Onlineshop-Konto übernommen – die dazugehörigen Felder sind bereits ausgefüllt. Bitte füllen Sie nun noch die offenen Felder aus, wählen Sie ein Passwort und klicken dann auf Absenden. Bestätigen Sie zuletzt den Link, der an ihre E-Mail-Adresse übermittelt wurde, um die Registrierung abzuschließen.

Das Formular muss mit allen Daten befüllt werden, dann können Sie die Registrierung beim Jahreskartenservice abschließen.
Das Formular muss mit allen Daten befüllt werden, dann können Sie die Registrierung beim Jahreskartenservice abschließen.

Punkt 3: Die Registrierung beim Jahreskartenservice ist also schon einmal geschafft. Bitte loggen Sie sich jetzt nochmals beim Jahreskartenservice ein (http://www.wienerlinien.at/jahreskarte) und wählen den Punkt Foto hochladen.

Hier können Sie ein Foto für die neue Jahreskarte hochladen.
Hier können Sie ein Foto für die neue Jahreskarte hochladen.

Punkt 4: Sie kommen dann zum Punkt, wo Sie ein Foto von Ihrem Computer hochladen können.

Bitte wählen Sie ein Porträt-Foto von Ihrem Computer aus und laden es hoch.
Bitte wählen Sie ein Porträt-Foto von Ihrem Computer aus und laden es hoch.

Punkt 5: Jetzt sehen Sie schon, wie das hochgeladene Foto auf der neuen Jahreskarte aussehen wird. Sind Sie mit dem Bildausschnitt nicht zufrieden, wählen Sie bitte den Punkt Bildausschnitt anpassen.

Wollen Sie den den Bildausschnitt noch korrigieren, wählen Sie bitte den entsprechenden Punkt.
Wollen Sie den den Bildausschnitt noch korrigieren, wählen Sie bitte den entsprechenden Punkt.

Punkte 6 und 7: Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt zu verändern. Bewegen Sie das Viereck, bis Sie zufrieden sind und klicken dann beim neuen Bildausschnitt auf Übernehmen. Vergessen Sie nicht, auf Ändern zu klicken, um den gewählten Ausschnitt auch zu speichern.

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.

Punkt 8: So, das war es auch schon. Das Foto wurde erfolgreich hochgeladen, eine Bestätigungs-E-Mail ist unterwegs. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Jahreskarte und eine gute Fahrt!

Nach oben

Kommentare (6)

  • Guten Abend!
    Kundennummer: XXXXXXXX

    Vielleicht klappt es diesmal! Bitte ziehen Sie den Preis von Euro 20,50 diesmal vom selben Konto, aber auf HERTHA POSOLD ab. „Wolfdieter Posold“ ist am 26.Dezember 2016 verstorben. Ich habe seinerzeit eine Sterbeurkunde und die Fahrkarte an Sie geschickt. Und bereits telefonisch urgiert. Es ist nicht sehr taktvoll noch immer den Verstorbenen zu erwähnen.

    Beste Grüße
    Hertha Posold

    • Hallo Hertha, dein Verlust tut uns sehr leid. Wir haben deine Daten (hier sicherheitshalber anonymisiert) an die Fachabteilung weitergeleitet und du solltest von ihnen schon eine Antwort erhalten haben.

  • Wollte mir soeben eine Jahreskarte online kaufen. Mein Foto lässt sich aber nicht anpassen. Dh. Wenn ich auf anpassen klicke, tut sich nichts

  • Ich würde gerne das Foto meiner Jahreskarte verändern, da man mich darauf nicht mehr so einfach erkennen kann. Ich habe einen Onlinezugang (einen neuen anlegen müssen), wollte meine Jahreskarte auf meinen Account eintragen um ein neues Foto hochzuladen. Felder hab ich ausgefüllt – Meldung, dass die Karte online schon registriert ist. Das wars. Keine Möglichkeit, dafür ein Menü aufzurufen. Bitte um Hilfe, damit die nächste Karte wieder aussieht wie meine 🙂

  • Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!


    Tragen Sie Ihre Daten unten ein oder klicken Sie ein Icon um sich einzuloggen.

    Unser nächster Artikel
    Die Kontrolleure der Wiener Linien

    „Die Fahrausweise bitte“

    31 Januar 2019