How-To: Jahreskarte in der WienMobil-App anzeigen

Mobile Jahreskarte: Die Jahreskarte der Wiener Linien kann ganz bequem in unserer WienMobil-App angezeigt werden. Das funktioniert auch mit der Semesterkarte und den Jugendtickets. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie es geht!

Haben Sie bereits eine Jahreskarte der Wiener Linien? Gekauft werden kann die Jahreskarte für die Wiener Öffis per Mausklick im Online-Ticketshop der Wiener Linien oder persönlich in unserem Kundenzentrum in Erdberg oder in einer unserer Ticketstellen.

Die Jahreskarte gibt es aber auch mobil: In der WienMobil-App können Sie Ihre Jahreskarte ganz einfach anzeigen lassen. Damit brauchen Sie Ihr Ticket bei einer Kontrolle nicht mehr "physisch" vorzuweisen. Um Ihre Jahreskarte am Smartphone anzuzeigen, müssen Sie im Online-Ticketshop registriert sein und die neuste Version der WienMobil-App am Handy haben.

Onlinezugang einrichten

Die Jahreskarte der Wiener Linien kann ganz bequem in der WienMobil-App angezeigt werden.

Alles, was Sie dazu brauchen, ist eine Registrierung im Online-Ticketshop

und die Einrichtung eines Online-Zugangs für Ihre Jahreskarte im Jahreskartenservice:

Haben Sie Ihre Jahreskarte online mit SEPA-Lastschrift erworben?

Falls Sie bereits eine Jahreskarte mit SEPA-Lastschriftverfahren im Online-Ticketshop bestellt haben, verfügen Sie automatisch über einen Onlinezugang für Ihre Jahreskarte.

Loggen Sie sich bitte einfach mit Ihren Zugangsdaten in WienMobil ein und die gültige Jahreskarte wird unter „Tickets“ angezeigt.

Die App können Sie hier für Android und hier für iOS auf Ihr Smartphone laden.

Haben Sie Ihre Jahreskarte mit einem anderen Zahlungsmittel online bestellt oder in einer Info – u. Ticketstelle erworben?

In diesem Fall ist die Einrichtung des Online-Zugangs für Ihre Jahreskarte erforderlich:

Haben Sie bereits einen Onlineshop-Account, dann loggen Sie sich zuvor mit Ihren Zugangsdaten unter KundIn-Login und gehen Sie dann auf Online-Zugang einrichten. Geben Sie Ihre dort Ihre Jahreskartennummer und das Geburtsdatum ein, um den Online-Zugang für Ihre Jahreskarte einzurichten.

Haben Sie noch keinen Onlineshop-Account, so registrieren Sie sich bitte im Online-Shop, um die Jahreskarte mit Ihrem Account zu verknüpfen.

Nutzen Sie dafür einfach das Online-Formular Onlinezugang einrichten.

Alle KundInnen, die ein Foto im Onlineshop hochgeladen haben, erfüllen die Voraussetzungen für die Anzeige der Jahreskarte am Smartphone.

Loggen Sie sich anschließend bitte mit Ihren Zugangsdaten in WienMobil ein und die gültige Jahreskarte wird unter „Tickets“ angezeigt.

Die App können Sie hier für Android und hier für iOS auf Ihr Smartphone laden.

Sollten dabei Probleme auftreten wenden Sie sich bitte direkt an ticketshop@wienerlinien.at .

Unser Onlineshop-Team hilft Ihnen gerne weiter.

WienMobil: Download und Registrierung

Für die Anzeige der Jahreskarte am Smartphone benötigen Sie die neue WienMobil-App. Diese gibt es gratis für iOS und für Android zum Download. Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um die App passend für Ihr Smartphone herunterzuladen:

Wichtig: Die Anzeige der Jahreskarte ist nur mit der aktuellsten Version der App möglich. Bitte führen Sie gegebenenfalls zuerst ein Update durch.

Wenn Sie nicht den obigen Direktlink in den App-Store verwendet haben, gibt es nachfolgend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download der App.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Download der App

  1. Der erste Schritt ist das Aufrufen des jeweiligen App-Stores für das eigene Gerät. Die App kann über die offiziellen App-Stores (Google Play Store für Android bzw. iTunes für Apple) heruntergeladen werden.
  2. Nach dem Start des jeweiligen App-Stores in das Suchfeld WienMobil eingeben. Unsere WienMobil-App erscheint dann gleich als einer der ersten Treffer. Vergleichen Sie zur Sicherheit bitte die App-Icons und stellen sicher, dass Sie die richtige App ausgewählt haben!
  3. Wählen Sie die WienMobil-App aus und beginnen Sie mit der Installation. Dafür einfach auf den gleichnamigen Button klicken.
  4. Nach der Installation taucht die App, je nach Betriebssystem oder den gesetzten Einstellungen, entweder direkt am Startbildschirm oder im Bereich der anderen Apps am Smartphone auf.

Nach dem Download der WienMobil-App: Anmelden

Durch das Antippen des App-Icons öffnet sich die WienMobil-App. Der Start-Screen „In der Nähe“ erscheint am Bildschirm. Öffnen Sie das Menü, indem Sie von links nach rechts wischen  oder auf die drei Striche links oben drücken.

Klicken Sie auf „Anmelden“, um zum Login-Screen zu gelangen. Alternativ können Sie den Menüpunkt „Tickets“ anklicken, um sich anzumelden/zu registrieren.

Hier geben Sie bitte dieselben Anmeldedaten (d.h. dieselbe E-Mail-Adresse sowie dasselbe Passwort) ein, die auch bei ihrem Konto im Online-Ticketshop verwendet wurden (= derselbe Account).

Anzeige der Jahreskarte in WienMobil:

Haben Sie sich erfolgreich angemeldet? Dann wählen Sie als nächstes Ihre Jahreskarte aus. Gehen Sie dazu auf den Menüpunkt „Tickets“. Hier werden Ihre aktuellen Tickets angezeigt. Es kann einen Moment dauern, bis Ihre aktuellen Tickets fertig heruntergeladen und zum Anzeigen bereit sind. Alle Tickets, die mit demselben Account gekauft wurden, finden Sie in dieser Übersicht.

Wenn Sie nun Ihre Jahreskarte auswählen, wird diese auf Ihrem Smartphone angezeigt.

Wichtig: Bitte vergessen Sie nicht, auch immer einen Lichtbildausweis mit sich zu führen! Bei einer Kontrolle ist den KontrollorInnen auf Verlangen weiterhin ein Lichtbildausweis vorzuweisen.  Mit der Anzeige in der WienMobil-App ersetzt das Smartphone zwar die physische Jahreskarte, dennoch kann es zu Problemen kommen: Technische Störungen, ein leerer Akku oder kein Empfang können niemals ausgeschlossen werden. Mithilfe des Lichtbildausweises können unsere Kontrollorgane dann gleich vorab die Situation abklären und in den Kontrollgeräten die Jahreskarten-Daten abrufen.

So, geschafft! Ihre Jahreskarte wird jetzt in unserer App angezeigt! Damit sorgen wir ab sofort für ein schlankeres Geldbörserl 😉

Alle FAQs zu „WienMobil“ finden Sie auf unserer Website.

Gibt es weitere Fragen oder Probleme rund um Ihre Jahreskarte? Wenden Sie sich an die KollegInnen im Ticketshop (ticketshop@wienerlinien.at) oder hinterlassen Sie uns Ihr Feedback in den Kommentaren.

Nach oben

Kommentare (26)

  • Habe mir heute die Jahreskarte online gekauft, kann sie aber auf der App nicht einsehen. Ratschläge?

      • Das Problem scheint es wohl oft zu geben. Vielleicht sollte dies irgendwann/irgendwie aufgehoben werden?
        Ich habe auch soeben eine Email an die Wiener Linien schicken müssen.

  • Hallo, das Topjugendticket von meinem Sohn wird auf meinem Handy angezeigt weil ich es gekauft habe. Wie kann es bei meinem Sohn am Handy angezeigt werden?

    • Hallo, das Ticket scheint bei dem Account auf, der das Ticket erworben hat. Wenn du dich auf dem Handy deines Sohns in WienMobil einloggst, scheint das Ticket auf seinem Handy auf.

      • Wenn ich mit meinem Account beim Mobiltelefon meines Sohn einlogge dann ist dort auch meine Jahreskarte. Wie kann ich für einen 9 jährigen einen Account anlegen?

        • Hallo, beim Kauf des Top-Jugendtickets einfach auf „Dieses Ticket ist nicht für mich“ klicken und dann die Daten deines Sohns eingeben. So kannst du eure Tickets über denselben Account verwalten.

  • Hallo Zusammen, mein Sohn hat das Vor Top Jugendticket vom Arbeitgeber bekommen. Kann man auch das in der Wien Mobil App anzeigen lassen?
    Danke

    • Hallo, das Top-Jugendticket kannst du in der App anzeigen, wenn du dich mit dem Account einloggst, mit dem du es erworben hast.

  • Danke für die Antwort – erworben hat es der Arbeitgeber. Er hat nur die Papierform erhalten. Wäre toll wenn er es auch in seine MobilApp integrieren kann (sowie es mit der Jahreskarte auch geht) Danke

  • Gibt es eigentlich für Mitarbeiter im Ruhestand auch die Möglichkeit, die Karte auf das Handy zu laden?
    Mfg

    • Hallo, meinst du die Jahreskarte für SeniorInnen? Die kann natürlich auch in der App angezeigt werden, wenn du dich einloggst.

  • Ich besitze die Jahreskarte schon seit Jahren, ist es trotzdem möglich diese in der App anzeigen zu lassen auch wenn ich sie jetzt nicht online gekauft habe?

    Die Nummer lautet 4800811670

  • Habe eine Seniorenjahreskarte bestellt, welche sich am Postweg befindet und ab 1.5.2021 gültig ist.
    Ist diese Karte erst ab Gültigkeitsdatum in der WienMobil App sichtbar?

    • Hallo, ja, ab Beginn der Gültigkeit sollte die Karte in der App sichtbar sein, wenn du dich einloggst.

  • Liebes Wiener Linien Team, mein Mann hat für unseren Sohn das Top Jugendticket über seinen Account erworben und er sieht dieses auch in seiner App. Gibt es eine Möglichkeit, das Ticket auch in meinem Account bzw. meiner App anzeigen zu lassen? Das wäre sehr vorteilhaft, um nicht immer den Ausdruck mitführen zu müssen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

    • Hallo! Leider kann man ein Ticket auf nur auf dem Account anzeigen lassen, mit dem man es gekauft hat, da es immer einer bestimmten Mailadresse zugewiesen ist!

  • Ich habe ein Top-Jugendticket für meinen 13-jährigen Sohn gekauft. Wie bekomme ich das in die App auf seinem Handy? Die App lässt ihn kein Konto einrichten, weil er noch nicht 14 Jahre alt ist.

    • Dein Sohn müsste sich über deinen Account einloggen oder das Ticket als Ausdruck mitnehmen

  • Hallo! Ich besitze eine Jahreskarte, die von meinem Arbeitgeber erworben wurde. Gibt es eine Möglichkeit, sie in der WienMobil App hochzuladen ? Danke und LG

  • Ich habe eine Jahreskarte, welche von meinem Arbeitgeber bestellt und bezahlt wird. Kann ich dies auch auf meinem Smartphone anzeigen?