How To: Foto zur neuen Jahreskarte hochladen

Für unsere neue Jahreskarte ist es notwendig, ein Foto in den Bereich Jahreskartenservice hochzuladen. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.

Hinweis: Alle KundInnen, die schon einen Onlineshopzugang haben, aber sich noch nicht für das Jahreskartenservice registriert haben: Bitte melden Sie sich zuerst mit den eigenen Zugangsdaten im Onlineshop https://shop.wienerlinien.at/ an und wählen dann auf der Startseite des Onlineshops bitte den Punkt „Onlinezugang einrichten“ aus. Sie starten dann unser Tutorial gleich mit Punkt 2.

Punkt 1: KundInnen, die noch kein Konto in unserem Onlineshop haben, müssen sich zuerst einen Onlinezugang einrichten.
Das funktioniert ganz einfach: Gehen Sie bitte zuerst auf die Seite http://www.wienerlinien.at/jahreskarte dann klicken Sie auf den den Link Erstanmeldung oder Onlinezugang einrichten. Beide Links führen zum gleichen Formular.

Zuerst muss ein Onlinezugang angelegt werden, damit ein Foto hochgeladen werden kann.
Zuerst muss ein Onlinezugang angelegt werden, damit ein Foto hochgeladen werden kann.

Punkt 2: Als nächsten Schritt füllen Sie alle Daten im Formular aus, wählen ein Passwort und klicken auf Absenden. Wenige Minuten später bekommen Sie ein E-Mail mit einem Bestätigungslink an die zuvor angegebene E-Mail-Adresse. Der Link muss bestätigt werden, um die Registrierung abzuschließen.

Bereits ein Konto im Onlineshop?
Alle KundInnen die bereits einen Onlineshopzugang haben, steigen hier in die Anleitung ein. Das Geburtsdatum und die E-Mail-Adresse wurden bereits aus dem Onlineshop-Konto übernommen – die dazugehörigen Felder sind bereits ausgefüllt. Bitte füllen Sie nun noch die offenen Felder aus, wählen Sie ein Passwort und klicken dann auf Absenden. Bestätigen Sie zuletzt den Link, der an ihre E-Mail-Adresse übermittelt wurde, um die Registrierung abzuschließen.

Das Formular muss mit allen Daten befüllt werden, dann können Sie die Registrierung beim Jahreskartenservice abschließen.
Das Formular muss mit allen Daten befüllt werden, dann können Sie die Registrierung beim Jahreskartenservice abschließen.

Punkt 3: Die Registrierung beim Jahreskartenservice ist also schon einmal geschafft. Bitte loggen Sie sich jetzt nochmals beim Jahreskartenservice ein (http://www.wienerlinien.at/jahreskarte) und wählen den Punkt Foto hochladen.

Hier können Sie ein Foto für die neue Jahreskarte hochladen.
Hier können Sie ein Foto für die neue Jahreskarte hochladen.

Punkt 4: Sie kommen dann zum Punkt, wo Sie ein Foto von Ihrem Computer hochladen können.

Bitte wählen Sie ein Porträt-Foto von Ihrem Computer aus und laden es hoch.
Bitte wählen Sie ein Porträt-Foto von Ihrem Computer aus und laden es hoch.

Punkt 5: Jetzt sehen Sie schon, wie das hochgeladene Foto auf der neuen Jahreskarte aussehen wird. Sind Sie mit dem Bildausschnitt nicht zufrieden, wählen Sie bitte den Punkt Bildausschnitt anpassen.

Wollen Sie den den Bildausschnitt noch korrigieren, wählen Sie bitte den entsprechenden Punkt.
Wollen Sie den den Bildausschnitt noch korrigieren, wählen Sie bitte den entsprechenden Punkt.

Punkte 6 und 7: Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt zu verändern. Bewegen Sie das Viereck, bis Sie zufrieden sind und klicken dann beim neuen Bildausschnitt auf Übernehmen. Vergessen Sie nicht, auf Ändern zu klicken, um den gewählten Ausschnitt auch zu speichern.

Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt anzupassen.

Punkt 8: So, das war es auch schon. Das Foto wurde erfolgreich hochgeladen, eine Bestätigungs-E-Mail ist unterwegs. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Jahreskarte und eine gute Fahrt!

Nach oben

Kommentare (11)

  • Hallo,
    völlig kompliziertes Verfahren und ungeeignet für ältere Menschen.
    Wozu erklären Sie lang und breit den Vorgang, anstelle sofort ein sich selbsterklärendes Formular zum bearbeiten zu präsentieren?
    Ihre ganze Homepage ist nur fürchterlich und z.B.das Top-Jugenticket fast nicht zu finden.
    Besser wäre es unter den Bestellten Tickets einen Botton zu machen sodass man mit 2 Klicks ein weiteres Jahresticket bestellt. Und Aus!
    LG

    • Hallo, je nachdem wo du deine Jahreskarte gekauft hast. Falls online via Ticketshop, dann ist es ein wenig schwieriger, da deine mail-Adresse auch dein Benutzername ist. Dann bitte eine mail an ticketshop@wienerlinien.at schreiben, unsere KollegInnen können deinen Account ändern. Falls du die Jahreskarte in einer unserer Ticketstellen gekauft hast, dann können unsere KollegInnen der Tarifabteilung deine mail-Adresse leicht austauschen, schreibe dazu ein mail mit deiner neuen und alten mailAdresse an tarif@wienerlinien.at

    • Das kann in der Druckerei passieren, wenn die ursprüngliche Qualität des Fotos nicht so hoch ist. Aber so lange Sie am Foto gut erkennbar sind, ist das im Falle einer Kontrolle kein Problem.

  • Der Button „Bildausschnitt anpassen“ ist bei mir nicht sichtbar. Ich habe keinen Popup Blocker oder ähnliches aktiviert. Getestet über Internet Explorer und Mozilla Firefox. Gibt es vielleicht derzeit ein technisches Problem beim Upload?

  • Die neue Jahreskarte für 2017/2018 wurde mir nicht geschickt. Aber das Geld für die Jahreskarte wird jedes Monat von meinem Konto abgebucht. Warum??Ich bitte euch inständig mir meine Karte zu schicken. Danke.

  • Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

    Tragen Sie Ihre Daten unten ein oder klicken Sie ein Icon um sich einzuloggen.

    Unser nächster Artikel

    How To: Jahreskarte in der Ticket-App anzeigen

    16 September 2015