How To: Jahreskarte in der Ticket-App anzeigen

Sie können sich Ihre Jahreskarte direkt in der Wiener Linien-Ticket-App anzeigen lassen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Bevor es los geht, noch ein wichtiger Hinweis: Derzeit lassen sich nur Jahreskarten oder WienMobil-Karten der Zone 100 in der Ticket-App anzeigen. Die Anzeige von Jahreskarten mit Außenzonen wird nicht unterstützt.

Zugang im Online-Ticketshop notwendig

Alle KundInnen, die eine neue Jahreskarte haben und das eigene Foto im Onlineshop hochgeladen haben, erfüllen die Voraussetzungen für die Anzeige der Jahreskarte am Smartphone. Ohne einen gültigen Account im Online-Ticketshop ist die Anzeige der Jahreskarte am Smartphone leider nicht möglich. Bitte richten Sie daher einen eigenen Onlinezugang (zusätzlich zur normalen Registrierung) ein, sollten sie diesen noch nicht haben.

Wiener Linien-Ticket-App
Für die Anzeige der Jahreskarte am Smartphone wird die Wiener Linien-Ticket-App benötigt, die es für iOS und Android gibt. Die App können Sie im Google Play-Store oder im iTunes-Store herunterladen.

Wichtig: Die Anzeige der Jahreskarte ist nur mit der aktuellsten Version der Ticket-App möglich. Bitte gegebenenfalls zuerst ein Update der App durchführen. Wenn Sie nicht den obigen Direktlink in den App-Store verwendet haben, gibt es unten stehend eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Download der App.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der erste Schritt ist das Aufrufen des jeweiligen App-Stores für das eigene Gerät.

Die Wiener Linien-Ticket-App kann über die offiziellen App-Stores heruntergeladen werden. Links ist ein Android-Smartphone, rechts ein iPhone abgebildet.

Die Wiener Linien-Ticket-App kann über die offiziellen App-Stores heruntergeladen werden. Links ist ein Android-Smartphone, rechts ein iPhone abgebildet.

Nach dem Start des jeweiligen App-Stores, bitte einfach in das Suchfeld Wiener Linien eingeben. Unsere Ticket-App erscheint dann gleich als eine der ersten Treffer. Vergleichen Sie zur Sicherheit bitte das Ergebnis mit dem App-Icon im Bild oben und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige App ausgewählt haben!

Die Wiener Linien-App taucht als eine der ersten Suchvorschläge auf.

Die Wiener Linien-App taucht als eine der ersten Suchvorschläge auf.

Nach der erfolgten Auswahl müssen Sie die App nun installieren. Dafür einfach auf den gleichnamigen Button klicken. Die App taucht, je nach Betriebssystem oder den gesetzten Einstellungen, entweder direkt am Startbildschirm oder im Bereich der anderen Apps am Smartphone auf.

Nach dem Download: Bitte starten Sie die App nun zum ersten Mal - es erscheint der Login-Bereich. Dort bitte die gleiche E-Mail-Adresse sowie das gleiche Passwort eingeben, die auch bei Ihrem Konto im Onlineshop verwendet wurden (gleicher Account).

Links sehen Sie die Ticket-App auf einem Android-Smartphone, gleich daneben ist die Version für das Betriebssystem iOS (iPhone, iPad) abgebildet.

Links sehen Sie die Ticket-App auf einem Android-Smartphone, gleich daneben ist die Version für das Betriebssystem iOS (iPhone, iPad) abgebildet.

Im unteren Bereich der App finden Sie den Punkt Tickets. Dort können Sie sich die Jahreskarte oder WienMobil-Karte anzeigen lassen.

Im Punkt Tickets werden alle gekauften Tickets angezeigt.

Im Punkt Tickets werden alle gekauften Tickets angezeigt.

Die Anzeige des Tickets funktioniert übrigens auch mit der Semesterkarte und dem Top-Jugendticket. (Dafür ist allerdings ebenfalls ein Account in unserem Online-Ticketshop und das Hinzufügen des Tickets zum Account notwendig.) Nachdem Sie auf Tickets geklickt haben, erscheint eine Übersicht der aktuellen, von Ihnen gekauften, Tickets.

Alle mit dem gleichen Account gekauften Tickets, lassen sich in der Übersicht anzeigen.

Alle mit dem gleichen Account gekauften Tickets, lassen sich in der Übersicht anzeigen.

Nun wählen Sie bitte die Jahreskarte aus. Am nächsten Bild sehen Sie (mit einem Beispielfoto), wie die Jahreskarte am Smartphone dargestellt wird. Zur Erinnerung: Bei einer Kontrolle ist den KontrollorInnen auf Verlangen weiterhin ein Lichtbildausweis vorzuweisen.

So wird die Jahreskarte am Smartphone dargestellt.

So geschafft, die eigene Jahreskarte wird jetzt in unserer Ticket-App angezeigt. Damit sorgen wir ab sofort für ein schlankeres Geldbörserl 😉
Haben Sie Fragen oder Feedback? Bitte hinterlassen Sie doch einen Kommentar.

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Kommentare (81)

  • Guten Tag.
    Gibt es bei der aktuellen App-Version (Wiener Linien) ein Problem die Jahreskarte anzuzeigen?

    Auf der Homepage: Wiener Linien in meinem Online Account unter

    https://shop.wienerlinien.at/index.php/personal_data/orderList

    ist meine Bestellung der Jahreskarte aufgelistet. Ich hätte diese jetzt gerne auf dem Smartphone angezeigt.

    Im App unter meine Tickets bzw. in der Historie fehlt diese Bestellung und kann daher auch nicht ausgewählt und angezeigt werden.

    Danke für Ihre Auskunft.
    MFG

    • Hallo, es kann sein, dass es derzeit zu einem Synchronisierungsproblem kommt. Bitte etwas später nochmals probieren, sonst wenden Sie sich bitte an tarif@wienerlinien.at. Die KollegInnen haben Einsicht in die Kundendaten.

  • Wieso muss man einen Ausweis herzeigen? Es ist ehein Foto da, und dr Kontrollor kann ja schauen, wer auf dem Foto ist!

  • Neueste Version der App ist installiert und die Jahreskarte gekauft. Dennoch scheint es nicht möglich die Jahreskarte in der App an zu zeigen. Es scheint einfach nichts auf. Wie gibt es denn das?

    • Bitte wende dich an unsere KollegInnen des Kundendiensts unter 01 7909 100, sie haben Einblick in deine Daten und können dir weiterhelfen.

  • bei mir das gleiche. neue 2016/17 jahreskarte,angezeigt wird nichts.

    wr.linien bitte um behebung des aufgetretenen fehlers
    danke

  • Gleiches Problem, wie viele andere auch: Jahreskarte wird in der App nicht angezeigt. Liest man die Rezensionen im App Store, solltet ihr vielleicht erwärgen, einen kompetenteren Partner mit der Entwicklung zu beauftragen. Wenn nämlich nahezu die Hälfte der User die App als „fehlerhaft“ oder „unbrauchbar“ einstuft – und das schon seit geraumer Zeit – dann liegt ein Kompetenzproblem vor.

    • Hallo,
      ich hatte auch das Problem.
      Lösung war, dass ich die Registrierung im Online Shop erst nach Erhalt meiner Jahreskarte gemacht hab. Ich musste also zuerst im Online Shop meinem Account meine Jahreskarte zuordnen. Danach wurde die Jahreskarte angezeigt.
      Vielleicht hilft das ja.

  • Ich habe meine Jahreskarte in Venedig verloren . Grundsätzlich kein Problem , ich wollte mir die acht ersparen , und hab die App installiert und quäle mich schon zwei stunden damit , meine jahreskarte dort erscheinen zu lassen . Ich kenn mich nicht schlecht aus , aber die app und eure Seite liegen NICHT auf einer Linie . Ich werde die acht Euro zahlen .

  • Ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch: meine Jahreskarte lässt sich in der App nicht anzeigen. Es steht nur, dass ich keine aktuellen Tickets habe.
    Da dieser Fehler offensichtlich schon länger auftritt und es anscheinend immer noch Probleme gibt, frage ich mich schon, ob dieser Fehler langsam auch mal behoben wird?
    Ich warte schon drauf, dass ich kontrolliert werde und dann Probleme bekomme, weil der nette Schwarzkappler mir natürlich nicht glauben wird, dass die App spinnt.

  • Meine Jahreskarte wird ebenfalls nicht angezeigt, „keine aktuellen Tickets“.

    So eine miserable App habe ich noch nicht gesehen!

  • Bestätige: Jahreskarte wird nicht angezeigt – weder auf iOS noch Android. Ärgerlich, besonders weil meine analoge mittlerweile futsch ist. Wann wird das behoben?

    • Bitte wenden Sie sich an tarif@wienerlinien.at. Die KollegInnen haben Einsicht in die Kundendaten. Bei einer Kontrolle in der Zwischenzeit bitte angeben, dass Sie Jahreskartenbesitzer sind. Unser KollegInnen können das vor Ort gleich nachprüfen.

  • Habe das App installiert und es funktioniert auch. Nur warum wird die Karte nicht zugeschickt. Was ist wen mein Handy nicht funktioniert oder verloren geht? Am Telefon wurde mir erklärt es gibt bei einen Handy App keine Karte mehr. Nirgends steht das bei Abschluß eines Vertrages bei den Wiener Linien und ich überlege ob ich mich an Konsument wenden soll. Ich hätte lieber eine Karte und das Handy App als Zusatz. Ich glaube es geht den meisten so.

    • Hallo Alfred, da hat es wohl ein Missverständnis gegeben. Du bekommst weiterhin eine Jahreskarte zugeschickt, auch wenn du die Ticketapp nutzt, um deine Jahreskarte anzeigen zu lassen. Wir vom Social Media Team haben keine Einsicht in deine Daten, bitte wende dich an unsere KollegInnen der Tarifabteilung unter tarif@wienerlinien.at, sie können nachsehen wie es mit der Zusendung deiner Karte aussieht.

  • Ich habe heute zufällig von der Möglichkeit gelesen, die App via Link im Artikel geladen, mich mit meinem Zugang angemeldet und läuft;-)
    Kann die Probleme vieler User nicht nachvollziehen.

  • App zeigt bei mir die jahreskarte auch nicht an ich habe sie vor 1h gekauft und bestätigt rückwirkend ab 1.9.2016 Nun hab ich die app geladen damit ich morgen kein fahrschein ziehen muss aber… geht nicht und mit ausdrucken des belegs ist auch nix, kein drucker. Wenn ich nun morgen „Schwarzfahre“ und die dann nach frage und nach schaun ist die dann eh schon gültig und bei dennen drinn hoffe ich oder`?

  • Jahreskarte wird nicht im Detail angezeigt.
    Der Fehler besteht schon länger, gemacht wird nichts?
    Ich wende mich garantiert nicht an irgendwen. Wenn schon eine App beworben wird, dann hat sie zu funktionieren, besonders, wenn es nur eine einfache Datenbankabfrage ist.
    Ich bin im Besitz einer gültigen Karte, wenn ich es aufgrund der Unfähigkeit der Wiener Linien nicht eindeutig nachweisen kann, ist das nicht mein Problem.

  • Ich hatte die Jahreskarte schon am Handy – hat alles funktioniert!
    Diese ist aber am 31.08.2016 abgelaufen!! Meine Frage: wie kann ich meine Jahreskarte am Handy um ein weiteres Jahr aktualisieren?

    • Hallo Christine, am Handy direkt kannst du deine Jahreskarte nicht verlängern, sondern nur in unserem Ticketshop online. Am besten den Punkt „Weiterbezug“ wählen, so bestellst du sie nicht komplett neu, sondern als Verlängerung.

  • Habe mein Top Jugendticket bei VOR gekauft und mir jetzt bei WL auch ein Konto gemacht. Angeblich kann man die Karte hier anzeigen lassen, aber ich finde sie nicht!

    • Hallo, derzeit ist eine Anzeige über die App nur für Jahreskarten für Wien möglich.

      Der VOR übernimmt die Betreuung der KundInnen mit Außenzonen. Deshalb wurde eine Anzeige für Jahreskarten mit Außenzonen via Wiener Linien-App nicht umgesetzt.

  • Falls die karte nicht in der ticketapp angezeigt wird, nicht jammern.
    Im shop die jahreskarte mit seinem onlinekonto verknüpfen und schon gehts.

  • Hallo,
    ich habe die Jahreskarten App schon seit ca. 6 Monaten in Verwendung – funktioniert. Nun habe ich meine neue Jahreskarte (gültig ab Oktober 2016) zugeschickt bekommen. In der App wird aber immer noch meine alte mit 30.09.2016 abgelaufene Jahreskarte angezeigt. Wie kann ich diese Anzeige aktualisieren ?
    Danke

      • Lösung für das Problem mit der verlängerten Jahreskarte die nicht in der App angezeigt wird:

        Einfach unter „Info“ – Logout einmal abmelden, wieder anmelden und dann ist die Jahreskarte in der App auch aktualisiert!

        @ Wr. Linien: Wer auch immer diese App für euch programmiert hat, so eine automatische Aktualisierung ohne Logout kann doch nicht so schwer sein und erspart euren Kunden unangenehme Situationen bei Kontrollen!

  • Ich habe meine Geldbörse verloren und somit ist auch meine Jahreskarte futscht. Habe im Internet gelesen, dass ich sie mir in Zukunft auch über die Ticket App anzeigen lassen kann & mir somit die Ersatzgebühr bzw die Vorlage der Verlustanzeige sparen kann! Leider wird mir meine Jahreskarte nicht in dieser App angezeigt.
    Meine Frage daher: Was soll ich nun tun? Bzw wie komme ich am schnellsten wieder zu einer Jahreskarte?
    Danke & LG

  • Bei der Erneuerung der Jahreskarte müsste ich den App deinstallieren und wieder installieren, damit die neue Jahreskarte am Handy erscheint. Warum macht es nicht automatisch? Danke aber für den App!

  • Ich habe am 1. Oktober im Online Ticket Shop die Jahreskarte gekauft, die auch ab 1. Oktober 2016 gültig ist. Nun warte ich derzeit noch darauf, dass diese geliefert wird. Ich kann mir bis dahin keinen Online Zuigang erstellen, da ich meine Kartennummer nicht kenne. Muss ich in der Zwischenzeit weiterhin Karten lösen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Vielen Dank.

    • Nein, du musst keine Ticktes lösen, du kannst die Zahlbestätigung deiner Jahreskarte herzeigen, bis sie dir per Post zugeschickt wird. Es kann noch ein wenig dauern bis sie kommt, da du eine zweiwöchige Rücktrittsfrist hast, die wir abwarten, dann bekommst du die Karte.

  • Ist echt zum Vergessen … habe natürlich einen Online-zugang, da ich auch die jahreskarte vor 2 Stunden online gekauft habe. In der App … mit den gleichen Zugangsdaten wird sie aber nicht angezeigt. Habe auch keinen Drucker, aber die Bestätigung per Email. Hoffe, es gibt keinen Ärger, bis ich die Original-Karte zugeschickt bekomme. Aber ärgerlich allemal, wenn das so großartig angeboten wird, die Jahreskarte in der App anzeigen zu lassen.

    • Hallo, es gibt noch eine 2-wöchige Rücktrittsfrist bei der Jahreskarte, die erst abgewartet werden muss, bis du die Jahreskarte zugeschickt bekommst. Bitte versuchen Sie es dann nochmal am Handy, sobald die Karte da ist. Einstweilen gilt auf jeden Fall die Kaufbestätigung als Ticket.

  • Können Sie bitte die Funktion hinzufügen, die Jahreskarte beim Iphone in die Wallet laden zu können statt sich immer einloggen zu müssen? Das wäre super!

    • Hallo, danke für dein Feedback. Das stimmt, das ist aktuell nicht möglich. Die statische Darstellung im Wallet entspricht nicht den Sicherheitsmerkmalen der Tickets in unserer App.

  • Hallo zusammen,

    also ich wollte mir gerade die App runterladen, aber ich sehe nicht ein, warum die App Zugriff auf meine Fotos, meine Kontakte und mein Telefonbuch Zugriff braucht. Könnten Sie mir bitte erklären, warum dies alles notwendig ist?

    Mit besten Grüßen

    Lara

    • Hallo, bei der Einrichtung der Apps werden durch den (Play)Store bestimmte Zustimmungen verlangt. Dabei werden auch Berechtigungen für „Kontakte“, „Telefon“ und „Fotos/Medien/Dateien“ zusammengefasst, selbst wenn die App nur auf die Kontaktdaten zugreift, um Fahrziele aus dem Adressbuch (z.B. bei Ticket „1 Fahrt Wien“ relevant) in den Vorschlager zu nehmen. Leider lässt Android hier keine Differenzierung nur auf die „Kontakte“ zu.

  • Habe ein Jahreskarten-Abo und auch einen Online-Zugang sowie die Wiener Linien-App auf meinem iPhone installiert. Alles funktioniert soweit, nur eines: die Anzeige wird bei der jährlichen Verlängerung der Gültigkeit NICHT aktualisiert, außer man loggt sich aus und wieder ein und aktualisiert dann noch die Anzeige… Da bin ich erst nach langem Probieren draufgekommen. Ist es zuviel verlangt, dass das AKTUELLE Ticket automatisch angezeigt oder wenigstens ein „Aktualisieren“-Button eingebaut wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    Robert

  • Hallo, die Jahreskarte wird mir am Smartphone (Android) unter „Tickets“ angezeigt, ich kann sie jedoch nicht öffnen, d.h. man sieht nur die Abonummer, aber nicht mein Foto etc.

  • habe die app auf mein android handy geladen. bei der Jahreskarte wird jedoch beim feld gültig bis nichts angezeigt. wieso ?? I

  • Mir geht es mit der Verlängerung genauso…
    Die meisten Anfragen behaneln dieses Thema.
    Antwort vom 22.9.2016: Am besten den Punkt „Weiterbezug“ wählen, so bestellst du sie nicht komplett neu, sondern als Verlängerung.
    Wo finde ich Weiterbezug???
    Vielleicht könnten sie bei der ÖBB nachfragen, hier wird die Vorteilskard ohne irgendwelchen „Kinkerlitzchen“ganz von alleine angezeigt!!
    Wenn ein Kontrollor die Karte verlangt, so were ich ihn halt die alte zeigen, wenn es nicht möglich ist, diese am Handy anzuzeigen.

  • Ist es möglich die Jahreskarte UND die app zu nutzen? Nur für den Fall der Fälle, wenn man mal seine Geldbörse vergisst.

    • Sie bekommen die Jahreskarte zugeschickt und können sie gerne immer mitnehmen + die Anzeige in der App 😉 Kein Problem.

  • Hallo, ich habe die aktuelle Version der App (3.5), aber leider erscheint meine Jahreskarte nicht in meinen Tickets. An was kann dies liegen? Liebe Grüße, Sarah

    • Es könnte sein, dass das an einem zu großen Fotoupload liegt, so dass die Anzeige fehlerhaft ist. Bitte versuchen Sie nochmal ein Foto hochzuladen (max, 2,5 MB) und deinstallieren dann die App und installiere sie neu. Falls das nicht helfen sollte, wenden Sie sich bitte an ticketshop@wienerlinien.at, die KollegInnen dort können sich das ganz genau ansehen.

  • Das ging ja nahezu problemlos, mit dem Installieren der App. Gratulation an ihre IT-Abteilung! Gute Anleitung, und geklappt hat es auch.

  • Bis vor ein paar Wochen wurde die vom Arbeitgeber gekaufte Jahreskarte in der App dargestellt, jetzt nicht mehr, auch nicht nach De-Install/Install der App.
    Im Online-Ticketshop unter meinem Account ist sie zu sehen, nicht aber unter „Meine Verträge“ mit Hinweis „Die Verwaltung Ihrer Jahreskarte erfolgt durch die zahlende Stelle“ (grundsätzlich soweit richtig).

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